Anlässlich des 200. Geburtstags des Fahrrads können Spürnasen im Kreis Böblingen bei einer Schnitzeljagd jetzt einen neuen Tretesel gewinnen. Dazu braucht es aber Köpfchen.

Böblingen - Hobby-Detektive aufgepasst: Anlässlich des 200. Geburtstags des Fahrrads können Spürnasen im Kreis Böblingen auf Radschnitzeljagd gehen. Bei einer Aktion der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK), zu der unter anderem auch Leonberg, Sindelfingen und Herrenberg gehören, gibt es insgesamt rund 140Fahrräder zu gewinnen.

 

Einige von ihnen werden in den 38 teilnehmenden Kommunen und Kreisen versteckt. Im Kreis Böblingen machen sowohl der Landkreis als auch die Stadt Sindelfingen bei der Schnitzeljagd mit. Um eines der blauen Räder zu gewinnen, muss man in der Zeit vom 10. bis 16. Juli die Webseite der Aktion „Finde dein Rad“ besuchen. Dort werden Hinweise veröffentlicht, die zu versteckten Fahrradschlössern führen. Wer zuerst eines der Schlösser entdeckt, hat ein Jubiläumsrad gewonnen. Die vier Räder, die der Landkreis versteckt, werden am Montag, 17. Juli, vom Landrat Roland Bernhard an die Gewinner übergeben. Wer eines der vier in Sindelfingen versteckten Räder gewinnt, kann es sich am Mittwoch, 19. Juli, bei dem Oberbürgermeister Bernd Vöhringer abholen.

Auf Glück statt auf den Spürsinn ist man dagegen in Herrenberg und Leonberg angewiesen. Hier werden je drei der blauen Fahrräder verlost. Teilnahmekarten sind etwa am Samstag, 15. Juli, beim Herrenberger Stadtfest an den Ständen des Stadtjugendrings (Unterer Graben) sowie bei der Roadshow (Nufringer Tor) erhältlich. In Leonberg liegen sie von Sonntag, 9. Juli, an im Rathaus, Belforter Platz 1, aus.