Die Film Commission Region Stuttgart hat elf geschichtsträchtige Orte in der Region Stuttgart für eine Fotoserie aufwendig in Szene gesetzt – darunter den Pragfriedhof. Erkennen Sie die anderen zehn Motive?

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart ist schon seit einigen Jahren bemüht, die Region als Drehstandort für Filmemacher zu positionieren. Wie macht man das am besten? Indem man besondere Orte in Szene setzt, lautet eine Antwort der Wirtschaftsförderer. Am Dienstag hat die Film Commission, die Filmschaffende in der Region berät, zum sechsten Mal eine Motivserie vorgestellt – Titel: „Rückblenden“.

 

Der Fotograf Frederik Laux hat dafür elf Orte in der Region Stuttgart fotografiert, die eine markante Geschichte haben – darunter der Pragfriedhof in Stuttgart, die Burg Kappelberg in Weinstadt oder der Böblinger Schlossbergbunker. „Jeder einzelne Ort, jede einzelne Geschichte kann auf andere Art inspirieren und zu neuen Ideen anregen“, schreibt die Film Commission zu der Reihe.

Zwar habe sich aus den vorangegangenen Motivserien nicht direkt ein Filmdreh ergeben, gesteht eine Sprecherin der Film Commission ein. Aber die Motive seien eher als optisch ansprechendes Giveaway zu sehen, das die Film Commission vor Weihnachten an ihre Partner geschickt hat, außerdem liegen die Karten bei verschiedensten Anlässen aus. „Bei unserer letzten Motivserie ‚Weltreise’ haben wir exotische Orte in der Region gezeigt. Da kamen sehr positive Rückmeldungen“, sagt die Sprecherin.

Wer genau hinschaut, entdeckt, dass die Motive nicht nur Geschichten bereithalten, sondern auch optisch aufgebrezelt wurden. Dafür haben das Adda-Studio sowie die Recom-Group die Bilder des Fotografen Frederik Laux nachträglich bearbeitet.

In unserer Bilderstrecke zeigen wir die gesamte Fotoserie. Die Postkarten mit den Motiven können per Mail unter film@region-stuttgart.de kostenlos angefordert werden.