Das Land und die Stadt Stuttgart wollen nach Angaben der Bahn den verbesserten Flughafenbahnhof im Rahmen von Stuttgart 21 nun doch aus einem separaten Topf finanzieren.

Stuttgart - Nach Darstellung der Bahn wollen das Land und die Stadt Stuttgart den neuen Filderbahnhof im Rahmen von Stuttgart 21 nun doch aus einem separaten Topf finanzieren. Es sei allerdings noch nicht entschieden, wer die dafür erforderlichen 224 Millionen Euro zahle, sagte Bahn-Technikvorstand Volker Kefer am Dienstag nach Gesprächen mit Vertretern von Land und Stadt.

 

Der Manager betonte erneut, dass er die Bahn bei der Finanzierung nicht in der Pflicht sehe. Zu der neuen Lage werde man sich in Kürze wieder zusammensetzen. Bislang hatte sich das Land geweigert, sich über die zugesagten 930 Millionen Euro hinaus finanziell zu engagieren. Kefer sprach von Rückenwind für das Projekt.

Nach seinen Worten haben sich das grünen-geführte Verkehrsministerium, das SPD-geführte Finanzministerium und das Staatsministerium von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) auf die neue Haltung geeinigt. Bislang hatte vor allem der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann eine finanzielle Beteiligung an den Mehrkosten auf den Fildern abgelehnt. Dagegen hatte vor allem SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel auf einen Extra-Topf gedrungen, um die neue insgesamt 760 Millionen Euro teure Variante realisieren zu können.