Der Patient Frisch Auf Göppingen ist noch nicht über dem Berg. Doch drei Pflichtspielsiege in Serie geben Selbstvertrauen für das Derby in Stuttgart (7. Dezember). Unterdessen zieht es Jona Schoch nach Balingen.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Göppingen - Gerd Hofele führte keine Freudentänze auf. Der Geschäftsführer von Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen war einfach nur zufrieden: „Jeder Sieg tut unserem Selbstvertrauen gut“, sagte er nach dem 37:32 (19:17) im EHF-Pokal-Drittrunden-Rückspiel gegen das Schweizer Spitzenteam Pfadi Winterthur (Hinspiel 33:30). Durch das unterm Strich souveräne Weiterkommen hat sich Frisch Auf für die Gruppenphase (Beginn 11./12. Februar 2017) qualifiziert. Die Auslosung der vier Vierergruppen findet an diesem Donnerstag statt. Duelle mit den deutschen Clubs Füchse Berlin, SC Magdeburg und MT Melsungen sind ausgeschlossen.

 

„Ich freue mich über die drei garantierten Heimspiele“, sagte Hofele. Im Etat waren die Einnahmen allerdings auch einkalkuliert. Soll es diese Auftritte auf der internationalen Bühne auch in der kommenden Runde geben, müsste Frisch Auf den Wettbewerb nach 2011, 2012 und 2016 wohl auch ein viertesmal gewinnen. Denn über die Liga (9:17 Punkte) wird es kaum mehr zu einen Europapokalplatz reichen, und im DHB-Pokal ist Frisch Auf ausgeschieden.

Abwehr und Torhüter müssen sich steigern

Dass das Team von Trainer Magnus Andersson seine Krise noch nicht komplett überwunden hat, zeigte auch das Rückspiel gegen Pfadi, das in Roman Sidorowicz (neun Tore) den überragenden Mann hatte. Nach dem 31:25 ließ Frisch Auf den Gegner auf 32:31 (55.) herankommen. „62 Gegentore in den beiden Spielen sind einfach zu viel“, sagte Andersson. „Die Abwehr und die Torhütern müssen sich deutlich steigern.“ Vorne zeigten sich Marcel Schiller (9/7), Marco Renschler ( 6) und Daniel Fontaine (5) vor 3200 Zuschauern treffsicher.

HBW will Jona Schoch verpflichten

Was die Personalplanungen für die neue Runde betrifft, verdichten sich die Anzeichen, dass Kapitän Manuel Späth zum TVB 1898 Stuttgart wechseln könnte. Rückraumspieler Jona Schoch (Zweifachspielrecht für den Zweitligisten TV Neuhausen) zieht es zum HBW Balingen-Weilstetten. Die Verhandlungen des 22-Jährigen mit dem Bundesligisten sind bereits weit fortgeschritten. Die Verträge von Späth und Schoch laufen am Saisonende aus.