Mehrfach versucht eine 16-Jährige in Gerlingen, einen Senior um Geld zu betrügen. Der gutmütige 74-Jährige geht auf ihr Bitten ein – bis eine Bankangestellte eingreift.

Gerlingen - Eine 16-Jährige hat einen 74-Jährigen in Gerlingen (Landkreis Ludwigsburg) um einen vierstelligen Geldbetrag betrogen.

 

Nach dem Hinweis einer aufmerksamen Bankangestellten konnte am Donnerstag, gegen 14:30 Uhr, eine 16-jährige Österreicherin festgenommen werden, wie die Polizei berichtet. Die Jugendliche hatte bereits vor drei Wochen Kontakt zu einem 74-Jährigen in der Innenstadt von Gerlingen aufgenommen. Dabei erklärte sie ihm, in finanziellen Schwierigkeiten zu sein und dringend Geld für ein erkranktes Familienmitglied zu benötigen. Der gutgläubige 74-Jährige übergab der Betrügerin in der Folge einen vierstelligen Bargeldbetrag.

Fünfstellige Bargeldsumme

Am Anfang der vergangenen Woche nahm die 16-Jährige erneut telefonischen Kontakt zu dem 74-Jährigen auf und bat ihn dieses Mal um eine fünfstellige Bargeldsumme. Auch dieser Geldforderung wollte der ältere Herr nachkommen und ging zu seiner Bank. Einer Bankangestellten kam der Vorgang seltsam vor, weshalb sie umgehend die Polizei alarmierte.

Bei der vereinbarten Geldübergabe nahmen die Beamten die 16-Jährige vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde sie dem Haftrichter beim Amtsgericht Ludwigsburg vorgeführt. Der gegen die Jugendliche erlassene Haftbefehl wurde nach Zahlung einer Sicherheitsleistung außer Vollzug und die Tatverdächtige gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt. Sie musste unverzüglich an ihren Wohnort in Österreich zurückzukehren.