Am 13. und 14. Juli hat Gospel im Osten wie im vergangenen Jahr seinen großen Sommerauftritt im Freien bei Schloss Solitude. Weitere Sängerinnen und Sänger sind willkommen.

Lokales: Armin Friedl (dl)

Einmal mitsingen in einem ganz großen Chor – das macht Gospel im Osten regelmäßig möglich in der Friedenskirche beim Neckartor. Ob bei den Proben dort oder bei Konzerten: Wenn das ganze Kirchenschiff voller Sängerinnen und Sänger ist, entfaltet der Gesang einen Zauber, dem sich kaum jemand entziehen kann.

 

Aber einmal im Jahr geht Gospel im Osten ins Freie, mitten im Juli, meist bei bestem Sommerwetter. Nach einigen Jahren im Park der Villa Berg ist das Ziel jetzt das Schloss Solitude, und zwar am 13. und am 14. Juli. Zu diesem Anlass werden noch Sängerinnen und Sänger gesucht, denn bei diesem Auftritt ist der Rahmen ja noch etwas größer.

Geprobt wird immer Dienstags

Wer von Anfang an dabei sein will, sollte sich Dienstag, 9. April, 19.30 Uhr, notieren. Da beginnt die erste Probe in der Friedenskirche. Dann gibt es die Folgeproben immer Dienstags um 19.30 Uhr. Der 27. April ist als kompletter Probentag von 10 bis 18 Uhr reserviert. Der Höhepunkt der Mühen ist dann der Auftritt am Samstag, 13. Juli. Um 20.15 Uhr beginnt der Auftritt vor Schloss Solitude, gesungen wird in die Nacht hinein bis 22 Uhr. Die Singenden stehen auf der Treppe, das Publikum sieht den Chor in festlicher Kleidung, das Schloss bildet die Kulisse. Der 14. Juli beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst. An beiden Tagen gibt es ein umfassendes Rahmenprogramm für die Familie mit Beteiligung der Kirchengemeinden vor Ort und Auftritten örtlicher Vereine.

Ein attraktives Projekt

„Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Man kann zum Auftakt oder zu einem der späteren Termine einfach mal reinkommen in die Friedenskirche und Atmosphäre schnuppern“, sagt Iris Bieg, eine der Organisatorinnen von Gospel im Osten, „für uns ist das eine Projektarbeit. Ein Vorsingen ist deshalb auch nicht erforderlich“. Gesungen wird, was heute zeitgemäßer Gospel genannt wird. Einige Songs hat Cornelius Schock speziell für Gospel im Osten geschrieben. Begleitet wird das Ganze von einer Live-Band.