Bei dem rätselhaften Fund am Mittwoch in Stuttgart-Süd handelt es sich tatsächlich um Teile menschlicher Finger. Das hat die Polizei am Donnerstag bestätigt. Weitere Untersuchungen dauern an.

Stuttgart - Bei einem rätselhaften Fund, den ein Passant am Mittwoch in einem Pflanzentrog an der Möhringer Straße gemacht hatte, handelt es sich tatsächlich um Teile menschlicher Finger. Das hat die Polizei am Donnerstag mitgeteilt. Weitere Untersuchungen laufen nun.

 

Ein Zeuge hatte am Mittwoch Unrat, der ihn störte, aus einem Blumenkübel entfernt. Darunter war auch ein Plastikbeutel gewesen, in dem er den grausigen Fund entdeckte. Weil er den Verdacht hatte, dass es sich um Gliedmaße handeln könnte, verständigte er die Polizei.

Die Überreste wurden ins Landeskriminalamt gebracht, wo Fachleute sie nun untersuchen. „Optimal wäre es, wenn noch ein Fingerabdruck rekonstruierbar wäre“, sagte ein Polizeisprecher. Ob das angesichts des Verwesungsgrades noch möglich sein wird, stehe nicht fest. Auf jeden Fall werde aber eine DNA-Probe genommen. Beides hilft jedoch nur, wenn der Mensch, dem die Finger fehlen, aktenkundig ist.

Die Polizei kann noch nicht einschätzen, ob es sich bei dem Fund um Spuren einer Straftat handeln könnte. Weder die Suche im Umfeld des Fundortes noch die Befragung der Anwohner habe darauf Hinweise gegeben.

Zentral für die weiteren Ermittlungen ist nun, ob in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis jemand mit einer Verletzung, die zu den gefundenen Fingerteilen passen könnte, behandelt wurde.