Der Nationaltorhüter lehnt ein Vertragsangebot des Handball-Bundesligisten ab. Die Suche nach einer neuen Nummer eins hat beim TVB Stuttgart begonnen.

Wie wichtig im Handball ein starker Torwart ist, hat sich zuletzt bei der EM wieder einmal eindrucksvoll gezeigt. Umso mehr schmerzt den Bundesligisten TVB Stuttgart, dass Keeper Silvio Heinevetter (39) den Club nach dieser Saison verlassen wird. Der deutsche Nationaltorhüter, der im erweiterten EM-Aufgebot von Bundestrainer Alfred Gislason stand, hat ein Angebot des Vereins über eine Vertragsverlängerung um ein Jahr abgelehnt. „Wir haben mit Silvio offen und vertrauensvoll über seine Zukunft gesprochen“, sagt TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt, „wir hätten in sehr gerne noch ein weiteres Jahr bei uns gehabt, verstehen aber seine Entscheidung.“

 

Silvio Heinevetter war im Sommer 2022 von der MT Melsungen nach Stuttgart gewechselt, wo er einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieb. Seither ist er nicht nur der prominenteste Spieler des TVB, sondern auch einer der unersetzbaren. „Es war keine Entscheidung gegen den Verein, sondern für eine neue neue Herausforderung mit viel Perspektive“, sagt Silvio Heinevetter (206 Länderspiele), „die Entscheidung ist nun getroffen, alles, was kommt, geht im Sommer los. Jetzt gilt mein voller Fokus der restlichen Saison mit dem TVB.“ Und dem Kampf um dem Klassenverbleib.

Angeblich soll Heinevetter in Kontakt mit dem Stuttgarter Bundesliga-Konkurrenten ThSV Eisenach stehen. Beim TVB läuft die Sache nach einem Nachfolger für Heinevetter bereits auf Hochtouren – schließlich gibt es im Handball keine wichtigere Position.