Frisch Auf Göppingen erreicht mit Rang fünf seine beste Platzierung seit dem Wiederaufstieg in die Handball-Bundesliga im Jahr 2001. Das ist auch ein Verdienst des neuen Trainers Magnus Andersson. Dafür wird er jetzt belohnt.

Göppingen - Nach zwei turbulenten Spielzeiten, in der auch die lange Ära des Trainers Velimir Petkovic beendet wurde, hat Frisch Auf Göppingen seinem Namen alle Ehre gemacht. Mit frischen Kräften führte der Aufbruch in dieser Saison zur besten Bundesligaplatzierung seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2001. Der fünfte Platz und die damit verbundene Qualifikation für den EHF-Cup „ist mehr als wir uns vorgenommen haben, aber auch das Ergebnis von harter Arbeit“, sagt Zarko Sesum, der als Zugang den neuen Teamgeistes mitprägte.

 

Durchschnittlich 4914 Zuschauer besuchten die Heimspiele, 3350 verkaufte Dauerkarten sind ein neuer Rekordwert. Da lag es nahe, den neuen Trainer Magnus Andersson („Es war eine Supersaison“) frühzeitig bis 2018 an den Verein zu binden. „Ich habe zwar schon früh die positive Entwicklung der Mannschaft gespürt, aber dass es so gut passt, konnte niemand wissen“, sagt der Frisch-Auf-Geschäftsführer Gerd Hofele.

Lars Kaufmann kehrt nach Göppingen zurück

Andersson hat an einigen Stellschrauben gedreht. Die Abwehr vor den beiden starken Torhütern Primoz Prost und Nikola Marinovic wurde nach Umstellungsproblemen in der Auftaktphase der Saison zunehmend stabiler, was sich auch in der positiven Auswärtsbilanz von 19:17-Punkten widerspiegelt. Am Ende sicherte sich das Team, das auch mit der zeitweisen Sperre von Michael Kraus in der Vorbereitung und später mit diversen Verletzungen klarkommen musste, nach zweijähriger Abstinenz die Teilnahme am EHF-Cup. „Die Mannschaft hat nicht nur gute Spiele gemacht, sie hat auch gelernt“, sagt Andersson. „Das nächste Jahr wird schwer, die Erwartungen werden wachsen.“

Auch angesichts des europäischen Zusatzprogramms ist es von Vorteil, dass Göppingen mit einer neuen Option auf Tore planen kann. Lars Kaufmann kehrt von der SG Flensburg/Handewitt nach Göppingen zurück, wo er bereits von 2009 bis 2011 unter Vertrag stand. Komplettiert wird die Liste der Zugänge von Andreas Berg (Önnereds HK), Bastian Rutschmann (Rhein-Neckar Löwen, ausgeliehen), Niclas Barud (Aalborg Handbold) und Marco Rentschler (SG BBM Bietigheim). Nicht mehr das Frisch-Auf-Trikot überstreifen werden Christian Schöne (Karriereende), Dragos Oprea (Ziel unbekannt), Nikola Marinovic (Kadetten Schaffhausen) und Bojan Beljanski (Bregenz Handball).