Ein mutmaßlicher Trickbetrüger ist der Polizei in Herrenberg ins Netz gegangen. Unter seiner Beute befand sich auch ein Bettelarmband. Die Beamten suchen nun den Besitzer. Er könnte aus Stuttgart stammen.

Böblingen - Die Polizei sucht den Besitzer eines Bettelarmbandes, das bei einem festgenommenen Trickbetrüger gefunden wurde. Der 41-jährige Mann war bereits am 10. Mai von den Beamten in Herrenberg (Kreis Böblingen) gefasst worden. Damals hatte er unter anderem einen fünfstelligen Geldbetrag sowie eine goldene Armkette und besagtes Bettelarmband dabei. Darauf befindet sich die Gravur „Traudel“.

 

Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, stammte ein Teil der Beute aus einem Betrugsfall, der sich am 8. Mai in Stuttgart ereignet hatte. Vermutlich hatte der Täter die Gegenstände in Stuttgart-Gablenberg zwischen 19 und 20 Uhr von einem bislang unbekannten Betrugsopfer entgegengenommen.

Tatverdächtiger kam ins Gefängnis

Am darauffolgenden Tag muss der Mann nach Herrenberg gefahren sein, wo er eine sechsstellige Bargeldsummer von einer 82-Jährigen aus Jettingen bei Herrenberg abholen sollte. Ihr war am Telefon vorgegaukelt worden, dass ihr Vermögen bei der Bank nicht mehr sicher sei und sie es deshalb einem vermeintlichen Kurier der Polizei übergeben müsse.

Allerdings bekamen die Verwandten der alten Dame rechtzeitig Wind von den Vorgängen und alarmierten die Polizei. Diese konnte den Verdächtigen dann im Umfeld der Bank der alten Dame festnehmen. Ein Haftrichter wies ihn in ein Gefängnis ein.

Die Kriminalpolizeidirektion Böblingen bittet den Besitzer des Schmucks, sich unter der Telefonnummer 07031/13-00 zu melden.