Die Birckhe-Bronna-Hexa mussten umplanen. Nach der Hexentaufe im Jahr wollten sie eigentlich in der Alfred-Wais-Halle den Besen schwingen und närrisch feiern. Da die Halle aber mit Flüchtlingen belegt ist, steigt ihr Fest nun in der Schleppergarage im Meiereihof.

Birkach/Hohenheim - Sprachlos sei die Zunft zunächst gewesen, sagt Fay Duffield-Schwarz von den Birckhe-Bronna-Hexen. Die jüngst von der Stadt verkündete Belegung der Alfred-Wais-Halle mit Flüchtlingen wirbelte auch die Pläne der Birkacher Hexen durcheinander. Eigentlich gingen sie davon aus, dass sie nach der fünften Hexentaufe am Samstag, den 9. Januar, am Brunnen an der Alten Dorfstraße in der Halle an der Grüninger Straße bei einer Feier den Besen schwingen können.

 

Zunft feiert in der Schleppergarage

Dann kam die Nachricht von der Stadt, dass in der Halle circa 80 Flüchtlinge eine Unterkunft finden sollen. Die Zunft musste sich etwas einfallen lassen, damit die Feier nicht ausfällt. Wie bereits in der Vergangenheit hat sich die Universität Hohenheim bereit gefunden, den Hexen erneut einen Ort zum närrischen Treiben zur Verfügung zu stellen. Sie dürfen am 9. Januar die Schleppergarage im Meiereihof an der Schwerzstraße 21 nutzen. Fay Duffield-Schwarz ist der Universität dankbar. „Das ist ein großes Entgegenkommen für uns“, sagt sie.

Eine Dauerlösung sei das nicht, betont sie und spricht von einer Galgenfrist für die Feier zur Hexentaufe. Duffield-Schwarz hat aus den Reihen der Faschingsbegeisterten bereits 190 Zusagen für die Hexentaufe. Die 2011 gegründete Zunft will sich nun auf alle Eventualitäten vorbereiten. „Wir können uns nur überraschen lassen“, sagt Fay Duffield-Schwarz.