Themenübersicht

Uni Hohenheim

 
Masterstudium für Generalisten in Bioökonomie
Neuer Studiengang in HohenheimEuropaweit einmalige Ausbildung

Ziel des neuen Studiengangs an der Universität Hohenheim ist es, Fachkräfte auszubilden, die den Umbau der erdölbasierten Wirtschaft zur Bioökonomie vorantreiben und dabei die komplette Wertschöpfungskette im Blick haben.

 
Video22 Fotos
Risikoforscher bei der Leser-Uni
Video zur Leser-Uni Wie gehen wir mit Risiken um?

"Fürchten wir uns zu Tode?" und "Krebs: das Risiko auf dem Teller": Wer die Vorträge des Risikoforschers Ortwin Renn und des Molekularbiologen Stephan Herzig im Rahmen der Leser-Uni am Mittwochabend verpasst hat, kann sie sich nun in voller Länge im Video anschauen.

 
Begabte probieren das Studieren
Universität HohenheimBegabte probieren Studieren

Schüler, die sich in der Oberstufe langweilen, aufgepasst: Die Uni Hohenheim bietet für begabte Jugendliche ein Frühstudium an. Ein halbes Jahr lang schnuppern die Schüler Uni-Luft. Anmeldungen sind noch möglich.

 
Mehr als 10 000 Leuten gefällt das
Universität HohenheimHochschule hat 10.000 Fans

Die Uni Hohenheim hat virtuell die 10 000-Marke geknackt: So viele Fans – und sogar noch ein paar mehr – verzeichnet die Hochschule neuerdings. Zur Feier des Rekords werden zwei Gläser Honig und eine Tasche verlost.

 
Vom Ahorn bis zur Zitterpappel
Xylothek der Universität HohenheimVom Ahorn bis zur Zitterpappel

200 Jahre sind die Holzbücher alt. Aus Gründen der Haltbarkeit konnten bisher nur Forscher die Bücher anfassen. Nun gibt es sie im Internet für jedermann.

 
39 Fotos
Schwierige Spurensuche im Untergrund
Stuttgart 21Forscher stoßen auf Probleme

[8] Die Wissenschaftler, die die Stuttgart-21-Arbeiten begleiten, stoßen auf Probleme mit der Bahn. Mitunter reagiert die Bahn nach Angaben der Forscher gar nicht mehr, wenn sie darum bitten, Zugang zu Material oder weiter gehenden Informationen zu erhalten.

 
Die Suche nach der  besten Bleibe
Landwirtschaftliche SchuleDie Suche nach der besten Bleibe

Vielleicht unterrichtet die Landwirtschaftliche Schule künftig in der ehemaligen Polster Wohnwelt am Wollgrasweg. Klar ist, die Schule soll und will in Plieningen bleiben.

 
Zwischen Trost und Verletzung
Studie über PrivatsphäreZwischen Trost und Verletzung

Nutzer von Netzwerken wie Facebook gehen immer offener mit ihren Daten um und legen gleichzeitig höheren Wert auf Privatsphäre – so eine Hohenheimer Studie.

 
Unibibliothek nimmt   Betrieb   auf
HohenheimUnibibliothek nimmt Betrieb auf

Fast drei Jahre lang war die Zentralbibliothek nach einem Brand geschlossen. Am 18. Februar wird der Betrieb in dem sanierten Gebäude wieder aufgenommen.

 
Parkplätze bleiben Mangelware
Universität HohenheimParkplätze bleiben Mangelware

An der Uni Hohenheim fallen wegen diverser Bauprojekte Parkplätze weg. Und das, obwohl auf dem Campus sowieso schon Not an Stellplätzen herrscht.

 
Großbaustelle mitten auf dem Campus
Uni HohenheimCampus wird zur Großbaustelle

Mensa-Erweiterung, Hörsaalneubau und Sanierungen: die Baustellen werden den Studienbetrieb an der Universität Hohenheim spürbar belasten. Dennoch sind sie hoch willkommen – Rektor Stephan Dabbert sieht keine Alternativen dazu.

 
Erfahrung im Ausland ist gefragt
Universität HohenheimErfahrung im Ausland ist gefragt

Die Uni Hohenheim sucht Studenten, die ein oder mehrere Semester im Ausland waren. Bei der Bildungsmesse Horizon sollen sie ihre Erfahrung mit anderen teilen.

 
Familien entscheiden bei der Studienwahl mit
Unis Stuttgart und HohenheimOrientierung im Studiendschungel

Immer jüngere Abiturienten, immer mehr Studienfächer: der Beratungsbedarf wächst. Eine Broschüre der Unis Stuttgart und Hohenheim und der Arbeitsagentur gibt nützliche Tipps.

 
Landwirtschaftsschule soll in Hohenheim bleiben
Landwirtschaftliche Schule in HohenheimSchule soll in Hohenheim bleiben

Soll die Landwirtschaftsschule in die Innenstadt ziehen? Die Schulbürgermeisterin Susanne Eisenmann und der Stadtrat sind da völlig uneins. Und: Eisenmann lässt mit ihren Umzugsplänen nicht locker.

 
6 Fotos
Top-Thema des Jahres war die Bundestagswahl
Umfrage der Uni HohenheimTop-Thema des Jahres war die Wahl

Die Euro-Schuldenkrise zieht nicht mehr: Als wichtigstes Thema 2013 sehen stattdessen viele Menschen die Wahl. Auch der verheerende Taifun auf den Philippinen interessierte viele. Das ergab eine Umfrage der Universität Hohenheim.

 
Was Sie von unserer Webseite halten
Befragung der StZ-Online-LeserWas Sie von unserer Webseite halten

[1] Wie und wann nutzen Sie die Webseite der Stuttgarter Zeitung? Sind Sie mit dem Informationsangebot zufrieden? Diesen und anderen Fragen rund um Nutzungsgewohnheiten unserer Online-Leser möchten wir mit einer Befragung auf den Grund gehen.

 
Sagen Sie uns Ihre Meinung
Befragung der StZ-LeserSagen Sie uns Ihre Meinung

[7] Wie zufrieden sind Sie mit der Stuttgarter Zeitung – gedruckt und digital? Worauf kommt es Ihnen bei unserer Berichterstattung an ? Diesen und anderen Fragen möchten wir gemeinsam mit der Uni Hohenheim mittels einer Leserbefragung auf den Grund gehen.

 
17 neue Türen für die Sicherheit
Brandschutz im Schloss Hohenheim17 Türen für die Sicherheit

Als Ort für Veranstaltungen ist das Schloss Hohenheim sehr beliebt. Der Brandschutz reglementiert den Ablauf aber stark.

 
Weltweit vermutlich der einzige Universitätsfriedhof
Uni-Friedhof HohenheimLetzte Ruhe an der Universität

Seit 160 Jahren gehört der Friedhof zur Uni Hohenheim. Die Stätte der letzten Ruhe ist weltweit vermutlich der einzige Universitätsfriedhof. Das Privileg, auf dem akademischen Friedhof begraben zu sein, ist nur Uni-Mitarbeitern und deren Angehörigen vorbehalten.

 
Anfang 2014 eröffnetdie Uni-Bibliothek wieder
Uni-Bibliothek in HohenheimAnfang 2014 eröffnet die Uni-Bibliothek wieder

[2] 2011 ist der Brandschutz in der Bücherei nachgerüstet worden. Kurz vor Bauende hat es gebrannt. Die erste Brandschutzsanierung hatte das Land 1,2 Millionen Euro gekostet, um die Bibliothek nach dem Brand wieder in Ordnung zu bringen, waren 1,3 Millionen nötig.