In unserer Reihe "Hip Hop in Stuttgart" widmen wir uns nach den Veranstaltern jetzt den Locations im Kessel. Leider starten wir mit einer schlechten Nachricht: nur noch wenige Wochen, dann schließt die Stereo am Berliner Platz.

Stuttgart - Nachdem wir in unserer kleinen HipHop in Stuttgart-Serie über lokale Veranstalter berichtet haben, widmen wir uns jetzt den Locations. Leider starten wir direkt mit einer traurigen Nachricht über eine der ältesten HipHop-Locations.

Vor circa einem Jahr haben wir noch darüber berichtet, dass die Stereo Lounge am Berliner Platz ein Facelift bekommt. Nach fünfzehn Jahren sollte unter neuer Leitung nochmal durchgestartet werden. Und wenn man sich mal die Bookings der letzten Wochen und Monate anschaut, so sah auch alles danach aus. Und letzten Samstag dann per Facebook der Schock: Die Betreiber bedanken sich bei allen Gästen, Veranstaltern und Supportern für eine gute Zeit und verkünden zum 01. Juli das Aus des HipHop-Kellers.

 

Es ist an der Zeit Lebewohl zu sagen

Somit verschwindet eine weitere Institution aus dem Stuttgarter Nachtleben, diesmal eher aus dem HipHop-Bereich, auch wenn die Stereo Lounge durchaus mehr geboten hat. Während der letzten Jahre gab es hier Soul- und Funk-Partys, Indie-Abende, Rap-Konzerte, Produzenten-Battles und nicht zu vergessen die Afterhour, deren Ende erst vor zwei Wochen verkündet wurde. Sogar Bingo hat man hier gespielt. Nicht zu vergessen, der legendäre HipHop-Mittwoch, der wöchentlich für volles Haus mitten in der Woche gesorgt hat. Für viele war die Stereo der erste „Club“ in dem gefeiert wurde, es herrschte immer eine familiäre Atmosphäre, dank Oscar und seinem Team. Jetzt ist es an der Zeit Lebewohl zu sagen.

Definitiv schade um eine der zwar kleinsten, aber doch auch gemütlichsten Locations der Stadt, auch wenn sie für viele „einfach zu weit draußen“ oder „ab vom Schuss“ war. Im Juni wird zum Dank nochmal richtig Gas gegeben, der Eintritt ist den ganzen Monat komplett frei und es erwarten euch noch einige spannende Bookings. Ein würdiger Abschied für einen wichtigen Laden in Stuttgarts Szene, ob für HipHop oder Artverwandtes.