Startschuss
Die EU hat im Januar 2013 zwei Flaggschiff-Projekte ausgewählt, die sie im Laufe von zehn Jahren mit jeweils einer Milliarde Euro fördern möchte. Neben dem Human Brain Project war auch noch das Graphen-Projekt erfolgreich, in dem ein neuartiges Material für die T-Industrie erforscht wird.

 

Ziel
Am Human Brain Project, das in großem Stil experimentelle und klinische Daten über das Gehirn zusammenführen und Computersimulationen ermöglichen soll, sind 112 Universitäten und Unternehmen aus 24 Staaten beteiligt.

Konkurrenz
In den USA hat Präsident Barack Obama ebenfalls ein Großprojekt in der Hirnforschung angekündigt: die Brain Initiative, die mit 300 Millionen Dollar jährlich gefördert werden soll.

Konflikt
Von Anfang an hatte es unter europäischen Hirnforschern Kritik am Human Brain Project gegeben: zu ehrgeizig, zu wenig transparent. Im Juli haben einige Hundert Forscher in einem offenen Brief an die EU-Kommission eine gründliche Überprüfung des Projekts angemahnt. Der Leiter des Forschungszentrums Jülich, Wolfgang Marquardt, ist daraufhin als Mediator eingesetzt worden.