Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Meist steigt sie bei ihrer Mission mit dem Thema kuhmilchfreie Ernährung ein. „Es gibt ein Video von Dirk Nowitzki, in dem er erklärt, dass er seit Jahren auf Kuhmilch verzichtet. Er hatte Probleme mit den Nebenhöhlen. Die seien weg, seit er auf Tiermilch verzichte.“ Mit diesem Verzicht steht Nowitzki nicht alleine da. „Robert Lewandowski hat gegenüber der „Welt“ erklärt, dass er sich fitter fühlt, seit er nur noch Mandel- oder Reismilch zu sich nimmt. Leon Goretzka hat gegenüber sport.de gesagt, dass der Verzicht auf Kuhmilch seine Entzündungswerte sinken ließ. Diese Aufzählung könnte man weiter fortsetzen“, so Keleman.

 

Eintracht Frankfurt hat vor wenigen Wochen die vegane Ernährungsberaterin Annemarie Stein verpflichtet. Das Ziel des Vereins: weniger Muskelverletzungen. Etliche Bundesligaprofis haben ihre Ernährung komplett auf vegan umgestellt. Zum Beispiel Andreas Luthe, seit der vergangenen Saison beim FC Augsburg unter Vertrag, zuvor war er Kapitän beim Zweitligisten VfL Bochum. Luthe ist seit drei Jahren vegan. „Davor hatte ich so große Probleme mit meinem Rücken, dass ich über ein Karriereende nachgedacht habe“, so Luthe. Nachdem sein Körper sich an die Ernährungsumstellung gewöhnt habe, sei die Rückenproblematik verschwunden. „Ein weiterer Benefit: ich erhole mich schneller. Wenn meine Mitspieler nach zwei Einheiten platt sind, kann ich noch eine Schicht im Kraftraum dranhängen.“ Mit 30 sei Luthe so fit wie noch nie in seiner Karriere. „Die Umstellung auf vegan war die beste Entscheidung meines Lebens“, sagt Luthe.