Hundert Quadratmeter, in zentraler Lage und bezahlbar: In der Video-Serie "Durch Stuttgart mit ..." erklärt Immobilien-Experte Hanspeter Gondring, warum das für viele Stuttgarter vorerst ein Traum bleiben wird.

Digital Desk: Anja Treiber (atr)

Stuttgart - Hundert Quadratmeter, in zentraler Lage und bezahlbar: In der Video-Serie "Durch Stuttgart mit ..." erklärt Immobilienexperte Hanspeter Gondring, warum das für viele Stuttgarter vorerst ein Traum bleiben wird. Im dritten Teil der Video-Serie zur Kommunalwahl geht es um den teils angespannten Wohnungsmarkt in Stuttgart.

 

Auf geht's in den Hallschlag

Die Verantwortung für die Wohnsituation, wie sie sich heute in Stuttgart darstellt, schreibt Gondring nicht allein der jetzigen Verwaltung zu. "Zehn Jahre ist hier - wie in anderen Großstädten - eigentlich nichts passiert", sagt der Studiengangsleiter für Immobilienwirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Der aktuellen Administration wirft er auf der Taxifahrt in den Stuttgarter Stadtteil Hallschlag allerdings vor, bei der Bearbeitung von Bauantragen "schwerfällig" zu sein.

Welche Chancen er für den Wohnungsmarkt in Stuttgart sieht, erklärt der Professor im Video "Durch Stuttgart mit Immobilien-Experte Gondring"!

Eine längere Version des Video-Interviews finden Sie hier!

Kurz vor der Stuttgarter Kommunalwahl hat die Stuttgarter Zeitung insgesamt vier Experten auf eine Taxifahrt durch die Stadt mitgenommen. Interviewt werden sie von StZ-Lokalredakteur Ingmar Volkmann. Heinz Kömpf, seit 39 Jahren Taxifahrer in Stuttgart, hat die Gruppe sicher von A nach B gebracht. Die Zielorte haben sich unsere Gesprächspartner selbst ausgesucht. Sie sollen das Thema des Interviews veranschaulichen.

Für den ersten Teil der Serie "Durch Stuttgart mit ..." sind wir mit dem Kommunikationsexperten Johannes Milla über den Marktplatz ("einer Zone voller Belästigungswerbung") zum Marienplatz gefahren, den der Experte für ein Beispiel "gelungener Urbanität" hält. Auf der Fahrt zu einer Container-Kita in Botnang hat uns Monika Schneider, die Gesamtelternbeiratsvorsitzende der städtischen Kitas und Horte, die "chaotische" Situation der Kinderbetreuung vor Augen geführt. Die Taxifahrt mit Norbert Walz, Leiter des Führungs- und Einsatzstabs bei der Polizei Stuttgart, endet im beschaulichen Steinhaldenfeld, dessen Idylle vor einiger Zeit von einer Einbruchsserie gestört wurde. Dieser letzte Serienteil wird am Freitag veröffentlicht.

Alle Informationen und Hintergründe zu den Kommunalwahlen in Stuttgart, finden Sie in unserem StZ-Themenspezial.

Kommunalomat zur Wahl in Stuttgart