Die Alternative für Deutschland will als neue Partei den Eurokritikern eine Stimme geben. Der Mitbegründer und Sprecher Bernd Lucke ist vom Zulauf überrascht. Sorgen macht er sich über das Interesse von Rechtsextremen.

Berlin – Die Eurokritiker empfehlen sich zur Bundestagswahl als Alternative zu den etablierten Parteien. Der Hamburger Volkswirtschaftsprofessor Bernd Lucke leitet den Aufbau der neuen Partei.
Herr Lucke, trotz negativer Euroschlagzeilen wünschen sich laut einer Umfrage nur 27 Prozent der Deutschen die Mark zurück. Vor einem Jahr war der Anteil der Euroskeptiker noch viel größer. Kommt die Parteigründung Alternative für Deutschland zu spät?
Bernd Lucke.Foto: dpa Unsere Parteigründung kommt rechtzeitig vor der Bundestagswahl. Zuvor gab es für die Bevölkerung nichts zu entscheiden. Die deutsche Politik hat die Bürger nicht nach ihrem Willen befragt, als sie von den Prinzipien des Maastricht-Vertrags abgewichen ist. Die Umfrage, die Sie erwähnen, deckt sich mit Umfragen, in denen 27 Prozent der Teilnehmer angaben, sie könnten sich vorstellen, eine eurokritische Partei zu wählen. Das ist ein großes Potenzial.

Sie fordern „Schluss mit diesem Euro“. Die meisten Parteien im Bundestag und die Wirtschaft argumentieren, ein Auseinanderbrechen der Eurozone würde enormen Schaden anrichten. Zweifeln Sie am Sachverstand der Wirtschaft?
Die großen Wirtschaftsverbände haben sicherlich Sachverstand, sie verfolgen aber auch eigene Interessen. Die deutsche Wirtschaft profitiert im Augenblick vom Euro, weil Unternehmen in Südeuropa nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Deshalb entwickeln sich die deutschen Exporte gut und es wird ordentlich verdient. Ich bezweifle aber, dass dies für Europa eine dauerhafte Lösung ist. Deutschland macht zu Lasten seiner europäischen Partner Profite. Wir müssen zu einem Währungsregime in Europa zurückfinden, das es allen Mitgliedsstaaten möglich macht, sich positiv zu entwickeln. Südeuropa stürzt mit dem Euro in Stagnation und Rezession.

Während in Südeuropa Löhne und Sozialausgaben bis zur Finanzkrise stark gestiegen sind, gab es in Deutschland nur moderate Zuwächse. Ist der deutsche Exporterfolg nicht verdient?