Sie haben versucht, durch Leuchtturmprojekte die Vorurteile gegenüber dem Landkreis zu widerlegen. Das hat auch nicht so geklappt. In Türkheim steht die Biogasanlage immer noch allein.
Die Entwicklung in diesem Gewerbegebiet hat sich bisher nicht so realisieren lassen, wie ursprünglich erhofft. Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck daran, doch noch zu einer guten Entwicklung zu kommen. Es gibt nach wie vor Anfragen, und die Chancen für Gewerbeansiedlungen nehmen meines Erachtens zu, weil die Gewerbeflächen in der Region Stuttgart rarer werden und neue nur noch restriktiv ausgewiesen werden.
Am 19. September wird in Bad Wildbad die Einweihung des Baumwipfelpfads gefeiert. Sind Sie neidisch?
Ich trauere diesem Projekt schon noch nach, weil ich es für eine riesengroße Chance für den Tourismus im Landkreis und auch für Wiesensteig gehalten habe. Es hat Akzeptanzprobleme gegeben, sodass schließlich der Investor abgesprungen ist. Ich meine, wir waren auch mit Blick auf den Bürgerentscheid auf einem guten Weg. Aber ohne Investor ging’s halt nicht weiter.
Gibt es neue Ideen?
Die mehr als sieben Millionen Euro, die in Schloss Filseck und den Landschaftspark investiert werden sollen, bieten eine große Chance. Die Strahlkraft von Schloss Filseck ist schon heute groß und sie wird damit noch größer. Wir suchen nach weiteren attraktivitätssteigernden Projekten und wir haben unsere Strukturen verbessert. Die Tourismusarbeit konzentriert sich jetzt auf zwei Tourismusverbände Erlebnisregion Albtrauf und Tourismusgemeinschaft Stauerland. die Geschäftsstellen wurden dort professionalisiert, und unser Tourismusmanager ist auch sehr aktiv. Sehr erfreulich ist, dass wir bei den Übernachtungszahlen ein deutliches Plus verzeichnen konnten.
Braucht der Landkreis dann überhaupt Leuchtturmprojekte im Tourismusbereich?
Natürlich brauchen wir uns mit unseren Angeboten im Vergleich mit anderen Landkreisen nicht zu verstecken. Aber ich denke, so ein Highlight wäre gut für den Kreis. Freilich muss man sehen, dass es gegenüber Tourismusattraktionen auch immer wieder Vorbehalte gibt. Deshalb ist eine sorgfältige Vorbereitung und eine Abwägung auch möglicher Beeinträchtigungen wichtig. Aber andere Standorte zeigen, dass solche Angebote eine Wertschöpfung auslösen, von der Hotelerie, Gastronomie und Einzelhandel profitieren können.