Lebenslauf Der Stuttgarter OB ist am 5. September 1949 in Ulm geboren, hat in Tübingen, Genf und Freiburg Jura und Staatswissenschaft studiert und in Zivilrecht promoviert. Von 1975 bis 1980 war er für die CDU jüngster Stadtrat seiner Heimatstadt Ulm. In den siebziger Jahren wurde er Referent im Staatsministerium unter Ministerpräsident Filbinger, von 1980 bis 1986 Persönlicher Referent von Stuttgarts OB Manfred Rommel. Von 1986 bis 1993 war Schuster Oberbürgermeister von Schwäbisch Gmünd. Im Jahr 1993 kehrte er als Bürgermeister für Kultur, Bildung und Sport ins Stuttgarter Rathaus zurück.

 

OB-Wahlen Im Herbst 1996 wurde Wolfgang Schuster zum Oberbürgermeister von Stuttgart gewählt, im Herbst 2004 im Amt bestätigt. Im Herbst 2012 läuft seine zweite Amtszeit aus - im Januar 2012 will er bekanntgeben, ob er noch einmal kandidiert. Wahrscheinlich wird er nicht wieder antreten.