Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)


Sie waren nie ein Freund davon, eine Stadt in einen Slogan zu packen, wie es andere Städte wie Karlsruhe mit „Viel vor. Viel dahinter“ oder Delmenhorst mit „Da geht was“ pfiffig versuchen. Ist das richtig?
DellnitzDas ist einfach nicht möglich, weil man eine Stadt nicht in einem Satz rüberbringen kann. Jeder sieht die Region mit einer anderen Brille.

Und was ist mit dem Begriff Benztown, der durch Musiker wie eben Cro oder den wiedererstarkten Max Herre eine Renaissance findet?
Dellnitz Dieser Begriff hat schon etwas. Den würde ich zumindest im Einzelfall eher anwenden als etwas in die Jahre gekommene Sprüche wie „Stuttgart zwischen Wald und Reben“.

Abschließend: was wünschen Sie sich beide für Stuttgart von Stuttgart?
Strachwitz Wir haben Stuttgart immer verteidigt, daher wünsche ich mir, dass die Leute die Qualitäten hier entdecken. Man kann einfacher König von Stuttgart werden als Bettler von Berlin. Dort trifft man Tausende Kreative, die angeblich irgendwelche Projekte vorantreiben. Hier sind dagegen die Schaffer!
Dellnitz Diese Region hat nicht umsonst die Immobilienpreise, die sie hat. Die kommen zustande, wenn die Nachfrage da ist. Ich wünsche mir aber, dass sich die Leute zu noch besseren Marketingbotschaftern entwickeln, zu ihrer Stadt stehen.