Bei einer Diskussion des Stuttgarter Linksbündnisses zum Rosensteinquartier bildete Jörn Birkmann den Auftakt. Der Uni-Professor ist renommierter Klimaforscher. Was hat er zu Stuttgart 21 gesagt?

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Den Ton des Abends gab Luigi Pantisano (Linken-Stadtrat) direkt zu Beginn an: Man sei im Stuttgarter Rathaus, dem „Ort des Verbrechens“, – so leitete er die Vorträge und anschließende Diskussion zum Rosensteinquartier ein. Doch der prominenteste Redner des Abends, der Klima-Experte und Wissenschaftler Jörn Birkmann, stellte ebenfalls direkt klar, dass er sich nicht auf Stuttgart 21 und das Rosensteinviertel fokussieren werde, „da haben andere mehr Expertise“. Ihm gehe es darum, die Wechselwirkung zwischen Stadtentwicklung und Klimawandel aufzuzeigen, welche bisher nicht ausreichend erfasst werde, „und da ist das Rosensteinquartier ein Element“.