Ein 16-Jähriger soll in einem Freibad in Reutlingen mehrere Mädchen sexuell belästigt haben. Der Jugendliche und ein weiterer Mann sollen die Mädchen im Alter von zwölf und 13 Jahren im Wellenbadbecken am Po, der Brust und am Oberschenkel betatscht haben.

Reutlingen - Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Flüchtling habe am Sonntagnachmittag gemeinsam mit einem noch unbekannten gleichaltrigen Asylbewerber vier Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren im Wellenbadbecken am Po, der Brust und am Oberschenkel betatscht.

 

Bademeister hielt Jugendlichen fest

Der Bademeister hielt den Jugendlichen daraufhin fest und überstellte ihn der Polizei. Der andere Junge soll die Mädchen ebenfalls festgehalten und begrapscht haben. Der 16-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Belästigungen durch Flüchtlinge im Schwimmbad wurden viel diskutiert in Deutschland - aus Angst davor gab es bereits Verbote und Verhaltensregeln. Die Deutsche Gesellschaft für Badewesen e.V. hatte eigens für die Neuankömmlinge in Deutschland eine Liste mit Regeln aufgestellt.