Die Blue Mountains nahe Sydney haben unter den Waldbränden im vergangenen Jahr besonders gelitten. Kate und William setzen ein Zeichen und pflanzen symbolisch ein Eukalyptus-Bäumchen.

Die Blue Mountains nahe Sydney haben unter den Waldbränden im vergangenen Jahr besonders gelitten. Kate und William setzen ein Zeichen und pflanzen symbolisch ein Eukalyptus-Bäumchen.

 

Winmalee - Wo sie auftauchen, sind nicht nur bekennende Royalisten hin und weg: Herzogin Kate und Prinz William sorgen nach Neuseeland nun auch in Australien für Begeisterungsstürme. Im Auftrag der Monarchie unterwegs, pflanzten die royalen Superstars in den Blue Mountains bei Sydney einen Baum, nahmen einen zünftigen Lunch - Würstchen, Brötchen, Sandwiches - mit Feuerwehrleuten und Pfadfinderinnen ein und nahmen ein Bad in der Menge.

In unzählige Handykameras lächelten Kate und William, schüttelten hunderte Hände und nahmen Präsente für den kleinen George entgegen. Wer aber gehofft hatte, den Mini-Prinzen höchstpersönlich zu erleben, wurde am Donnerstag enttäuscht. George blieb bei der Nanny, zu anstrengend sind die vielen Termine für das acht Monate alte Baby.

In den Blue Mountains waren im vergangenen Jahr unzählige Bäume ein Opfer der Flammen geworden. Kate und William griffen daher zum Spaten und setzten symbolisch ein junges Eukalyptus-Bäumchen.

Kates Kleid ist bereits vergriffen

Ob die Herzogin sich in diesem Moment wünschte, am Morgen zu vernüftigerem Schuhwerk gegriffen zu haben? Kate trug ihre geliebten Kork-Plateauschuhen zu einem blau-weißen Wickelkleid von Diane von Fürstenberg. Das Modell für 490 US-Dollar sei auf der Internet-Bestellseite der Designerin innerhalb von acht Minuten praktisch ausverkauft gewesen, berichteten Lokalzeitungen.

Die beiden nahmen sich mehr Zeit als vorgesehen, um mit den Opfern der verheerenden Waldbrände zu reden. „Das ist wie eine Adrenalinspritze für jeden hier“, sagte Jennie Hall dem Sender ABC. 200 Häuser waren im Oktober 2013 in der Ortschaft abgebrannt. „Wie ist es Ihnen ergangen?“, fragte William beim Rundgang. „Ich will hier so viele Hände schütteln wie es nur geht.“ Kate machte der Feuerwehr ein großes Kompliment. Sie hatte viele Häuser vor den Flammen bewahrt und mit frühzeitigen Warnungen dafür gesorgt, dass niemand ums Leben kam. „Unglaublich“, war ihr Kommentar.