Die Stuttgarter Kickers spielen am Samstag (14 Uhr) gegen Holstein Kiel. Die Vorbereitung läuft an allen Fronten: Bei einem Kochkurs ging es um die richtige Ernährung, im Fitness-Studio um Krafteinheiten.

Stuttgart - In der Fitnessstudiokette Johnny M. haben die Stuttgarter Kickers einen neuen Werbepartner – und das bis 2017. „Diese Studios sind schon etwas Besonderes, und das wollen wir ja auch sein“, sagt der Kickers-Trainer Horst Steffen über die Kooperation, die von seinen Spielern fürs Krafttraining vor Ort genutzt werden soll. „Sie können hier ihre Leistung steigern“, sagte er am Donnerstag bei der Präsentation.

 

Am besten so, dass es am Samstag (14 Uhr) nach sechs Pflichtspielen ohne Sieg gegen Holstein Kiel wieder zu einem Dreier reicht. „Das wird nicht einfach“, sagt Steffen, schließlich hat der Gegner aus dem Norden einen Lauf – mit neun Partien ohne Niederlage und nur zwei Gegentoren in diesem Zeitraum. Erschwerend könnte hinzu kommen, dass der Torjäger Elia Soriano wohl fehlt, nachdem er sich in Erfurt eine Art Zerrung im Knie zugezogen hat. Zudem fällt Daniel Engelbrecht nach seinem Comeback mit einem Defibrillator aus, aber Gott sei dank nur wegen einer Grippe. „Bei seiner Vorgeschichte wollen wir kein Risiko eingehen“, sagt Steffen.

„Wir können die Aufgabe lösen, aber nur wenn wir unser Leistungsgrenze gehen“, sagt der Trainer, der mit der Mannschaft am Abend noch einen Kochkurs im Restaurant Klutsch absolvierte. Dort sollte nicht die Kraft gestärkt werden, sondern das Bewusstsein für gesunde Ernährung. Auch die kann zur Leistungssteigerung führen.