Sport: Jürgen Frey (jüf)
Sie waren in ähnlicher Position schon für den TSV 1860 München und den FC Augsburg tätig. Wie unterscheidet sich Ihre Arbeit nun bei den Kickers?
Es ist schon ein etwas anderes Umfeld. Obwohl die Löwen seit Jahren in der zweiten Liga spielen, sind sie im Nachwuchsbereich nach wie vor eine der Top-Adressen in Deutschland. Der FCA ist ein Bundesligist, der schon international spielte. Von daher ist es schwer zu vergleichen.
Macht für einen Regionalligisten wie die Kickers eine zweite Mannschaft nur eine Liga darunter überhaupt Sinn?
Zunächst einmal bin ich ganz grundsätzlich ein großer Verfechter der zweiten Mannschaften. Dass Clubs wie Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt oder in der Region der 1. FC Heidenheim, die SG Sonnenhof Großaspach oder der VfR Aalen ihre Reserveteams abmelden, ist deren eigene Entscheidung. Was passiert mit den vielen Spielern, die aus der U 19 rauskommen und den Sprung nach oben nicht auf Anhieb schaffen? Zudem ist es doch wunderbar einem Spieler nach einer langen Verletzung wieder zu integrieren und anderen Spielern aus der ersten Mannschaft Spielpraxis in der eigenen Zweiten zu geben.
Aber die Kickers…
… spielen zwar mit ihrer ersten Mannschaft aktuell nur in der Regionalliga, klar. Aber der geringe Abstand der beiden aktiven Mannschaften hat nicht nur Nachteile: Wie sehe denn das aktuelle Regionalligateam aus, wenn nicht letztjährige Spieler der eigenen Oberligamannschaft dabei wären? Man hätte noch mehr externe Neuzugänge holen müssen. Außerdem, finde ich, hat ein Verein wie die Stuttgarter Kickers mit einer sehr guten und vernünftigen Nachwuchsarbeitauch eine Verpflichtung der Region gegenüber.
In der Sie sich ja glänzend auskennen.
Klar, ich bin in Württemberg groß geworden, habe beim SSV Ulm 1846 gespielt, auch Normannia Gmünd und den 1. FC Heidenheim und Vorgängerclub Heidenheimer SB trainiert. Die Kickers sind eine interessante, reizvolle Aufgabe für mich in nächster Zeit. Zumal ich auch als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums fungiere. Und alle Mannschaften spielen in den höchsten Jugendklassen, die an diesem Wochenende in die Saison starten. Dieser Unterbau ist eine großartige Voraussetzung, damit auch die erste Mannschaft immer mit talentierten Spielern ergänzt werden kann.