Sport: Joachim Klumpp (ump)
Am Sonntag in Reichenbach folgt das letzte Testspiel gegen Bayern München II. Kann man denn davon ausgehen, dass die Startformation, die da aufläuft, auch identisch ist mit Ihrer Wunschformation für die Liga?
Noch nicht ganz, weil ein paar Neuzugänge erst kurz vor Toresschluss gekommen sind. Mit Sicherheit wird sich etwas abzeichnen, aber wir sind noch nicht so weit, dass wir schon von einer eingespielten ersten Elf sprechen können, sondern der Prozess wird noch die eine oder andere Woche dauern.
Wären Sie so gesehen froh gewesen, wenn die Vorbereitung noch eine Woche länger gehen würde?
Ich beschäftige mich nur mit Dingen, die ich auch beeinflussen kann, und ich freue mich sehr auf den Auftakt beim SV Waldhof Mannheim, weil das für uns ein guter Gradmesser ist – und ein Spiel, in dem wir positiv überraschen können.
Sie sehen die Mannschaft also durchaus in der Verfassung, dass man dort etwas holen kann?
Sicher. Es ist auch ganz klar unser Ziel, dass wir in der Lage sind, jede Woche erfolgreich zu sein – unabhängig vom Gegner. Wir sind immer noch die Stuttgarter Kickers, und auch wenn wir uns in einer schwierigen Phase befinden, wollen wir uns so stabilisieren, um erfolgreich zu sein.