Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Sternentraum
Die Stiftung Sternentraum ist im Jahr 2005 von Paul Peter Engert gegründet worden, der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst arbeitet seit dem 10. Februar 2006, dem Tag der Kinderhospizarbeit. Zurzeit engagieren sich bei Sternentraum rund drei Dutzend Ehrenamtliche, nur zwei von ihnen sind Männer. Alle werden geschult und haben Supervision. 2015 haben die Freiwilligen rund 3500 Stunden in den Familien gearbeitet.

 

Finanzierung
Der ambulante Hospizdienst wird zum Großteil über Spenden finanziert. Laut Auskunft der Koordinatorin Kirsten Allgayer tragen die Krankenkassen nur rund ein Viertel der Kosten.

Hospizstiftung
Im Landkreis gibt es außer der Stiftung Sternentraum noch die Hospizstiftung Rems-Murr, die unter anderem das stationäre Hospiz in Backnang betreibt. Die beiden Stiftungen werden mitunter verwechselt.

Jubiläum
Die Stiftung Sternentraum feiert am 10. Februar ihren zehnten Geburtstag mit geladenen Gästen. Noch bis zum 16. Februar ist in den Räumen der Volksbank in Backnang die Ausstellung „Before I die“ zu sehen. Die Besucher können den Satz „Bevor ich sterbe, möchte ich . . .“ ergänzen und auf diese Weise ihre Wünsche mit anderen teilen.