In Hessen wurde ein Lkw-Anhänger voll beladen mit Nutella geklaut. Das ist nur einer von vielen Fällen, in denen Langfinger sich Lastzüge samt Ladung unter den Nagel reißen.

Stuttgart - ch Du dickes Ei! Das dachte sich ein Lastwagenfahrer, als er Anfang der Woche mit seinem Lkw eine Fuhre Überraschungseier und Nutella-Gläser transportieren sollte – und feststellen musste, dass der Anhänger geklaut worden war. Nun sucht die Polizeidirektion Marburg in Hessen nach den Schokodieben.

 

Doch wie klaut man einen Lkw-Anhänger? Einfach wegschieben, das funktioniere nicht, sagt der Polizeisprecher Martin Ahlich. „Schon allein die Ware wiegt 20 Tonnen.“ Das entspricht einem Gewicht von fast vier afrikanischen Elefanten. „Wahrscheinlich haben die Täter einen Truck an den Anhänger gekoppelt und sind weggefahren.“ Denn nur kurz bevor der Schokoanhänger geklaut wurde, verschwand etwa 40 Kilometer entfernt ein ganzer Lastwagen. „Möglich, dass die Diebe mit diesem Truck auch den Schokoanhänger geklaut haben.“

Doch so lustig es auch klingen mag, wenn 20 Tonnen Schokolade verschwinden: Es ist ein schweres Verbrechen, sagt Ahlich. Immerhin haben die Nutellagläser und die vielen Überraschungseier einen Gesamtwert von 50 000 bis 70 000 Euro. Laut Strafgesetzbuch droht den Tätern für ihren Diebstahl eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren. Das hält die Diebe aber leider nicht davon ab, öfter zuzuschlagen: In Deutschland werden immer mehr Lkw oder deren Ladung einfach geklaut. Eine Studie des EU-Parlaments geht von 90 000 Angriffen auf Lkw-Fahrer pro Jahr in ganz Europa aus. Meist sind es organisierte Banden, die es besonders auf Computer und Markenartikel abgesehen haben. Sie versuchen die Ware dann auf eigene Rechnung im Ausland zu verkaufen.

Um den Dieben das Handwerk zu erschweren, rät die Polizei den Transportfirmen, nicht jedem zu erzählen, womit ihre Lastwagen beladen sind und wohin die Ware gebracht werden soll. Es reiche, wenn nur die Mitarbeiter informiert werden, die das Fahrzeug beladen oder fahren. Auch sollten die Fahrer nie mit Fremden über ihre Tour sprechen.