Wegen Gleisarbeiten der Deutschen Bahn fahren die Züge vom 7. bis zum 10. Juli zwischen Kirchheim und Plochingen nur eingeschränkt. Betroffen sind die S-Bahnen sowie die Regional- und Fernzüge.

Kirchheim/Plochingen - Wer auf die Bahnverbindung zwischen Kirchheim und Plochingen angewiesen ist, muss sich in den kommenden Tagen auf Unannehmlichkeiten einstellen. Denn wegen Bauarbeiten auf dem Abschnitt zwischen Plochingen und Wendlingen verkehren die S- und Regionalbahnen sowie die Fernzüge von diesem Donnerstag, 0.30 Uhr, bis zum Montag, 11. Juli, um 4.30 Uhr,  nur eingeschränkt. Beeinträchtigungen sind zudem an den Wochenenden, 23. und 24. sowie 30. und 31. Juli, zu erwarten. In den Nächten zum Sonntag, 10. Juli, und zum Montag, 11. Juli, ist die Strecke laut des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) und der Deutschen Bahn komplett gesperrt.

 

Dann fahren an den beiden Tagen von 20.55 Uhr an und in der Gegenrichtung von 21.59 Uhr an keine S-Bahnen mehr zwischen Kirchheim und Plochingen. Die Fahrgäste haben die Möglichkeit auf Busse umzusteigen, die jeweils im 30-Minuten-Takt an den jeweiligen Bahnhöfen fahren und halten. Dennoch weist der VVS darauf hin, dass die Fahrgäste mehr Zeit einplanen und sich auf andere Abfahrtszeiten als jene der S-Bahn einstellen müssten.

Nur ein Gleis ist befahrbar

Tagsüber von Donnerstag bis Sonntag ist die Strecke nur eingleisig befahrbar, weshalb die Züge der S 1 zwischen Kirchheim und Plochingen nur im Stundentakt unterwegs sind. Jene mit der Abfahrtszeit zur Minute 21 fahren durchgehend bis Herrenberg. Die Bahnen, die zur Minute 51 den Kirchheimer Bahnhof verlassen, enden in Wendlingen. Von dort können die Pendler aber mit der Linie R 8 Tübingen in Richtung Stuttgart weiterfahren. In der Gegenrichtung fahren die Züge ebenfalls nur einmal in der Stunde direkt nach Kirchheim. Dies sind die S-Bahnen, die zur Minute 25 im Stuttgarter Hauptbahnhof abfahren. Jene, die den Bahnhof zur Minute 55 verlassen, enden bereits in Plochingen, wo sie zur Minute 22 ankommen.

Die Regionalexpress-Züge R 8 von Tübingen nach Stuttgart fahren laut dem VVS normal. Die, die Tübingen zur Minute 34 und Stuttgart zur Minute 22 verlassen, halten als Ersatz für die ausfallende S-Bahn zusätzlich in Wernau. Die Linie R 37 fährt nicht im Abschnitt Wendlingen–Plochingen, sondern erst ab Wendlingen. Die Interregio-Strecke Stuttgart-Aulendorf fällt während der Bauarbeiten zwischen Reutlingen und Stuttgart aus.

Insgesamt erden 50 Weichen ausgetauscht

Am Wochenende, 23. und 24. Juli, sind die S-Bahnen des Nachtverkehrs von einer weiteren Bauphase auf der Strecke betroffen. Zwischen 1.15 Uhr und 4.30 Uhr werden die Züge zwischen Kirchheim und Plochingen durch Busse ersetzt. Und am Samstag und Sonntag, 30. und 31. Juli, können die S-Bahnzüge im Bahnhof Wendlingen nur das Gleis 12 nutzen, weshalb sich die S 1 in Richtung Plochingen um bis zu sieben Minuten verspätet.

Die Bahn modernisiert eigenen Angaben zufolge seit Ende Mai bis Ende November die Infrastruktur zwischen Plochingen und Reutlingen. Insgesamt würden in dieser Zeit 28 Kilometer Gleise und knapp 50 Weichen ausgetauscht.