Nicht auf Katy Perry richteten sich beim Super Bowl alle Augen, sondern auf einen tanzenden Hai im Bildhintergrund – zumindest in den sozialen Medien. Ein Video zeigt, warum.

Stuttgart - Keiner sollte während der diesjährigen Halbzeitshow des Super Bowls mehr Aufmerksamkeit bekommen als Katy Perry. Die Pop-Queen ließ sich tatsächlich nicht lumpen: Sie ritt auf einem überdimensionalen metallischen Löwen ein, sang sich in bunten Kleidchen die Seele aus dem Leib und flog, an einer Sternschnuppe hängend, über die Bühne.

 

Trotzdem: zum Held des Abends wurde ein anderer gekürt. Bei Perrys Song „Teenage Dream“ war die Sängerin nicht nur von menschlichen Palmen und Wasserbällen, sondern auch von zwei tanzenden Haien in plüschigen blau-weißen Kostümen umgeben.

Während die Performance der Tiere zu Beginn des Liedes noch saß, widmete sich der Hai zu ihrer Rechten gegen Ende einer eigenwilligen Performance. Er wedelte takt- und koordinationslos mit den Flossen von links nach rechts und von rechts nach links, dann bewegten sich auch diese unabhängig voneinander wild durchs Bild.

Sein fischiger Kollege (zu Perrys linker Seite) konnte sich wohl noch an die einstudierte Performance erinnern und bewegte seine Flossen im Macarena-Stil überkreuz zur Hüfte und zum Kopf. In sämtlichen sozialen Medien wurde das Video der drolligen Raubfische geteilt, kommentiert und darüber gelacht. Hier ein Mitschnitt im Videodienst Vine:

Und auch sonst war der Super Bowl ein Social-Media-Ereignis ersten Ranges: Twitter zählte 28,4 Millionen Tweets während der Liveübertragung. Und danach ging’s ja noch weiter, die diversen Super-Bowl-Hashtags waren auch in Deutschland den Montag über in den Twitter-Trends.