Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich zum Konflikt zwischen den USA und Nordkorea zu Wort gemeldet. Nach ihrer Auffassung gebe es keine militärische Lösung für das Problem.

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Washington im Nordkorea-Konflikt vor einem Militäreinsatz gewarnt. „Ich sehe keine militärische Lösung des Konfliktes“, und eine solche halte sie auch „nicht für geboten“, sagte sie am Freitag in Berlin auf die Frage, ob Deutschland im Kriegsfall an der Seite der USA stehe. „Eine Eskalation der Sprache halte ich für die falsche Antwort“, fügte sie mit Blick auf die immer schärfer werdenden Drohungen beider Seiten hinzu. Kurz zuvor hatte US-Präsident Donald Trump Nordkorea mit einem militärischen Vorgehen gedroht. Merkel forderte eine „sehr enge Kooperation der betroffenen Länder, insbesondere der USA und China“, um den Konflikt zu beruhigen.