Der Verein der tunesischen Akademiker plant wieder eine tunesische Woche und hofft auf Unterstützung.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - Vor zwei Jahren war es ein großes Fest. Der Verein der tunesischen Akademiker in Stuttgart (VTAS) hatte Ende Mai 2014 gemeinsam mit dem städtischen Kulturamt zu einer „Tunesischen Woche“ eingeladen. Es gab Vorträge, Workshops, Musik und vieles mehr. Der VTAS plant nun eine Neuauflage und hofft auf die Unterstützung der Stadt.

 

Jedes Jahr ein Infowochenende

Den Verein gibt es offiziell seit 2005. Als studentische Gruppe fanden sich die Mitglieder aber bereits 1995 zusammen. Derzeit hat er etwa 100 Mitglieder, 60 Prozent bringen sich aktiv in die Vereinsarbeit ein. Das Ziel ist es, tunesische Studenten zu unterstützen und ihnen einen guten Start in ihr Studium an der Uni Stuttgart zu ermöglichen. Darum organisiert der Verein jedes Jahr ein Infowochenende. In diesem Jahr kamen 100 junge Menschen, davon waren 42 Übernachtungsgäste. „Die Ausbildung in Tunesien ist gut. Aber in Deutschland ist die Zusammenarbeit mit der Industrie besser. Es gibt mehr Möglichkeiten für Praktika. Und es gibt Studienfächer, die es in Tunesien nicht gibt“, sagt Mohamed Hedi Sellami vom VTAS. Darum würden sich viele Tunesier für ein Studium in Deutschland interessieren. Die jungen Menschen brauchen ein Visum und kommen zunächst als Sprachschüler in die Bundesrepublik, bevor sie sich an einer Hochschule einschreiben dürfen. Der VTAS gibt den Studieninteressierten einen Überblick über das Angebot an der Uni Stuttgart und hilft, wenn nötig.

Ein Festival der Kulturen

Darüber hinaus will der VTAS den Menschen in Deutschland die tunesische Kultur näherbringen. Der Verein ist Mitglied im Forum der Kulturen und beteiligt sich am Festival der Kulturen. Seit einigen Jahren gibt es innerhalb des Vereins die Gruppe Robotas. Die Abkürzung steht für „Roboter der tunesischen Akademiker in Stuttgart“. In diesem Jahr brachte der Verein den nationalen Vorentscheid des Roboterwettbewerbs Eurobot nach Stuttgart. Nun träumen die Mitglieder davon, dass irgendwann auch mal das Finale der Eurobot auf dem Campus in Vaihingen stattfindet.