Uni StuttgartStudieren in Stuttgart

Die Universität Stuttgart, das Aushängeschild der Hochschullandschaft in Stuttgart, wurde bereits 1829 als Schule errichtet. Mitte der 50-er Jahre begann der Ausbau des zweiten Standorts der Uni in Vaihingen. Heute ist die Uni eine forschungsorientierte, überwiegend ingenieur- und naturwissenschaftliche Uni. Ihr 175-jähriges Jubiläum feierte die Uni im Jahr 2004. Derzeit studieren über 20.000 Leute an der Uni und es gibt derzeit zehn Fakultäten. Aktuelle Nachrichten lesen Sie in unserer Themenübersicht zur Uni Stuttgart

 
Brandursache noch nicht geklärt
Feuer in Universität VaihingenBrandursache noch nicht geklärt

Nach dem Brand in der Universität Vaihingen suchen Ermittler weiter nach der Brandursache. Es könnte ein technischer Defekt gewesen sein. Die Ermittlungen dauern an.

 
Folgen schlimmer als angenommen
Brand an der Uni StuttgartFolgen schlimmer als erwartet

Die Sanierung der ausgebrannten Institutsräume am Standort Vaihingen der Universität Stuttgart wird bis zu zwei Jahre dauern. Besonders betroffen ist das Institut für Systemdynamik.

 

1 Fotos
Unigebäude ist komplett gesperrt
Brandschäden Uni StuttgartUnigebäude ist komplett gesperrt

Wenige Tage nach dem Großbrand sind die Sicherheitsmaßnahmen verschärft worden. Rauchgas und Löschwasser haben eine komplette Sperrung nötig gemacht. Nun werden Ersatzräume gesucht.

 
1 Fotos
Wissenschaftsministerin sagt Uni Hilfe zu
Brand an der Universität StuttgartMinisterin sagt Hilfe zu

Der Großbrand an der Uni Stuttgart hat einen Schaden in zweistelliger Millionenhöhe verursacht. Die Wissenschaftsministerin hat spontan Unterstützung zugesagt.

 
1 Fotos
Schaden im zweistelligen Millionenbereich
Brand an der Universität StuttgartSchaden im zweistelligen Millionenbereich

Der Brand an der Universität Stuttgart ist deutlich höher als bisher angenommen. Er liegt vermutlich im zweistelligen Millionenbereich, so ein Sprecher der Hochschule und des Wissenschaftsministeriums.

 
13 Fotos
Uni will einen Krisenplan erstellen
Feuer an der Universität StuttgartUni will einen Krisenplan erstellen

[1] Nach dem Brand in einem Institutsgebäude der Uni Stuttgart fallen mehrere Lehrveranstaltungen aus. Laut Universität sind in zwei Stockwerken mehrere Institutsräume und sieben Hörsäle nicht betretbar. Die Sanierung wird wahrscheinlich Monate in Anspruch nehmen.

 
18 Fotos
Brand verursacht Millionenschaden
Feuer in der Universität StuttgartBrand verwüstet ganze Stockwerke

[3] Bei einem Brand in einem Institutsgebäude der Uni Stuttgart im Pfaffenwaldring 9 am Sonntag ist ein Schaden von 2,5 Millionen Euro entstanden.  Unirektor Wolfram Ressel spricht von einem „verheerenden Schaden“. Zwei Feuerwehrmänner wurden verletzt.

 
Künstliche Intelligenz macht Roboter lernfähig
Universtität StuttgartDer lernfähige Roboter

Aufwendiges Programmieren soll bald der Vergangenheit angehören. An der Universität Stuttgart entwickeln Forscher Roboter, die sich eigenständig neues Wissen aneignen können.

 
66 Fotos
Unis machen in Sachen Finanznot mobil
Aktionstag "Unis in Not"Unis machen in Sachen Finanznot mobil

[1] Ungeachtet der Zusagen der Landesregierung auf mehr Mittel, haben die Hochschulen im Land am Mittwoch mit ihrem groß angelegten Protesttag "Unis in Not" begonnen. Die Uni Hohenheim verlegte Vorlesungen in die Stuttgarter Stadtbahn.

 
Neue Sichtweisen auf   die Mauserstraße
Werk 8 in FeuerbachVisionen sind willkommen

Studenten der Uni Stuttgart haben sich dem Quartier rund um die Mauserstraße angenommen.

 
Rechenschwäche wird zum wissenschaftlichen Problem
BildungNachhilfe fürs Studium

Die Uni Stuttgart gibt künftigen Studenten Nachhilfe in Mathematik und Naturwissenschaft – aus Eigennutz. Rechenschwäche wird zum Hauptgrund für den Studienabbruch.

 
Ein Elektrobolide zum Fürchten
Rennwagen der Uni StuttgartEin Elektrobolide zum Fürchten

In diesem Jahr wollen die Studenten aus Vaihingen die Konkurrenz in der Formula Student in Grund und Boden fahren. Das Konzept jedenfalls ist radikal genug.

 
Der Westen soll freundlicher für Fußgänger werden
StadtplanungBesser zu Fuß durch den Westen

Der Stuttgarter Westen will Fußgänger freundlicher werden. Ein Teil des Vorhabens sind Messungen der Universität Stuttgart, die zeigen, welche Strecken Passanten meiden und wo Anziehungspunkte sind.

 
Immer mehr Studenten suchen psychologische Hilfe
Beratungsstelle des Studentenwerks StuttgartMehr Studenten suchen Hilfe

Immer mehr Studierende suchen psychologische Beratung. Petra Kucher-Sturm ist Psychologin und arbeitet bei der Beratungsstelle des Studentenwerks Stuttgart. Sie erklärt, warum es immer mehr Ratsuchende gibt.

 
Familien entscheiden bei der Studienwahl mit
Unis Stuttgart und HohenheimOrientierung im Studiendschungel

Immer jüngere Abiturienten, immer mehr Studienfächer: der Beratungsbedarf wächst. Eine Broschüre der Unis Stuttgart und Hohenheim und der Arbeitsagentur gibt nützliche Tipps.

 
Studenten dürfen sich mehr Zeit lassen
Diplom-Konflikt an der Uni StuttgartStudenten dürfen weitermachen

An der Uni Stuttgart ist für 276 Diplomstudenten die drohende Exmatrikulierung wegen der Überschreitung der Studienzeit jetzt vom Tisch. Ihre Proteste haben Wirkung gezeigt. Nun bekommen die Studierenden bis März 2017 Zeit.

 
Der Blick  in virtuelle Welten
Kinder-UniVirtuelle Welten

Uwe Wössner ist Professor an der Uni Stuttgart: Er leitet dort die Visualisierungsabteilung des Höchstleistungs-Rechenzentrums. Bei der Kinder-Uni berichtet er über künstliche Welten im Computer und wie diese den Wissenschaftlern bei ihrer Arbeit helfen.

 
Die Industrie spart  zu wenig  Energie
Energieeffizienz in der IndustrieIndustrie spart zu wenig Energie

[2] Die Firmen schätzen die Energieeffizienz hoch ein, doch sie geben nur fünf Prozent der Investitionen dafür aus. Denn die meisten Unternehmen haben kein festes Budget für solche Investitionen.

 
Die Tücken  des Kreissägeblatts
TechnikAus der Trickkiste der Sägeblattforscher

Simon Weiland will endlich wissen, wie das Sägeblatt einer Kreissäge schwingt und sägt und kreischt. Der Stuttgarter Forscher experimentiert, während sein Kollege André Schmidt das Blatt im Computer simuliert. Ihr Ziel: leichte und leise Sägen.

 
25 Fotos
Wie kommt der Strom in die Dose?
Kinder-Uni in StuttgartWie kommt der Strom in die Dose?

Ohne Strom wäre es ziemlich dunkel auf der Erde. Aber was ist Strom überhaupt? Das und viele andere spannende Dinge erfuhren die Nachwuchsstudenten bei der Vorlesung von Stefan Tenbohlen bei der Kinder-Uni.