Der Rapper Kurdo schimpft nach seiner abgebrochenen Autogrammstunde im Milaneo auf die Polizei – wenngleich ziemlich harmlos. Außerdem gibt es ein Video vom Montagabend und ein Statement des Milaneo-Managements.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Der Heidelberger Rapper Kurdo hat sich nach der völlig aus dem Ruder gelaufenen Autogrammstunde im Stuttgarter Shopping-Center Milaneo via Facebook geäußert.

 

Zunächst veröffentlichte Kurdo ein Video von der abgebrochenen Autogrammstunde:

 
Post by KURDO.

Am frühen Dienstagmorgen folgte dann ein Statement zu der Aktion auf Kurdos Facebook-Seite:

„Es gab 4 Polizisten 8 Media Markt Securitys meine Leute alleine waren 16“, schreibt der Rapper auf seiner Facebook-Seite. Und weiter: „Als die Polizei gemeint hat wir müssen das Abbrechen, haben ich und meine Jungs uns gedacht scheiss Drauf dann gehen wir raus und machen es Draußen und gleich kam die Feuerwehr von wegen mit Genehmigung bla bla bla ...“

Kurdo bezichtigt die Polizei zwar der Lüge, das aber mit weit weniger harten Worten, als man es von einem Rapper mit so martialischem Auftreten erwarten würde: „...dann nennt euch nicht Freund und Helfer nicht einmal seit ihr uns entgegen gekommen und macht nicht vor der Presse einen auf wir haben damit nichts zu tun ihr Pinokios ... Jetzt lügt wie ihr wollt passt nur auf das eure Nase klein bleibt“.

Anmerkung: Am Dienstagnachmittag hat Kurdo seinen Facebook-Beitrag korrigiert, es heißt seither "Pinocchios"

Nicht der erste Fall

Die Polizei sprach von 1000 Besuchern bei der Autogrammstunde, Kurdo von 3000. Jedenfalls waren es zu viele. Bleibt die Frage, ob so ein Fanauflauf absehbar war? Auf zwei Facebook-Werbeposts des Rappers reagierten viele Nutzer mit Bitten an Kurdo, auch in anderen Städten vorbeizuschauen. Auf rund 6000 Likes kamen die Beiträge. Kurdo hat auf Facebook fast eine halbe Million Anhänger, auf Instagram 170.000 Follower.

Es zeigt sich, dass öffentliche Auftritte solcher Internet-Stars für die Polizei und private Sicherheitskräfte kaum zu kalkulieren sind. Schon beim Auftritt zweier DSDS-Stars auf dem Schlossplatz im März 2014 war die Polizei vom großen Auflauf zumeist junger Fans überrascht worden.

Immerhin, es geht auch anders: Bei der Autogrammstunde der Stuttgarter Geschwister Slimani im Shopping-Center Das Gerber Ende November blieb alles im Rahmen – und das, obwohl etwa Sami Slimani auf Youtube deutlich mehr als eine Million Abonnenten hat.

 
Post by KURDO.

Ein Trost für Kurdo-Fans: Das Management des Shopping-Centers Milaneo hat sich in einem Facebook-Statement für den Abbruch der Aktion entschuldigt und in Aussicht gestellt, dass die Autogrammstunde nachgeholt wird: „Abgesagt heißt aber nicht, dass wir es nicht noch nachholen. Media Markt überlegt, die Autogrammstunde zu einem späteren Zeitpunkt, evtl. im Sommer, im Freien zu wiederholen“, schreibt das Centermanagement.

Auch dieses auf Instagram veröffentlichte Bild gibt einen Eindruck von der Aktion am Montagnachmittag: