Knall auf Fall war der Chef der PBW, Gebhard Hruby, Ende 2022 abgelöst worden. Vor dem Landgericht wehrt er sich nun gegen die Kündigung. Der Richter rät zu einem Vergleich.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Im Rechtsstreit um den Rauswurf des Geschäftsführers der landeseigenen Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg (PBW) könnte es zu einem Vergleich kommen. Nach dreistündiger Verhandlung über die Klage von Gebhard Hruby gegen seine außerordentliche Kündigung hat das Landgericht Stuttgart den Parteien eine Einigung empfohlen. Danach könnte der Ex-PBW-Chef eine Abfindung von 50 000 Euro sowie ausstehende Tantiemen und Auslagen erhalten; zugleich würde die Landesfirma keine weiteren Ansprüche gegen ihn erheben. Beide Seiten zeigten sich dafür grundsätzlich offen und haben nun sechs Wochen Zeit.