Wohl auch deshalb legte der Discounter noch einmal nach und setzte bei seinem jüngsten Projekt auf die Zusammenarbeit mit dem „Weltstar Anastacia“. Die rund 40 Teile der Kollektion - von der Bikerjacke in Veloursleder-Optik bis zur Handtasche mit Anhängern - seien „nach den Wünschen und Vorlieben des internationalen Rockstars kreiert“ worden, wirbt der Discounter. Mit der Anastacia-Kollektion werde Aldi „rockig“. Die Sängerin selbst wird mit dem Satz zitiert: „Die gesamte Kollektion steht absolut für mich und meinen Style.“

 

Dass niedrige Preise und Starglamour gut zusammen passen, hatte vor Aldi und Lidl bereits Deutschlands größter Schuhhändler Deichmann entdeckt. Er brachte in den vergangenen Jahren immer wieder Schuhkollektionen heraus, die in Zusammenarbeit mit Stars wie dem Topmodel Cindy Crawford, der Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Halle Berry oder zuletzt der Sängerin Ellie Goulding entstanden. Die Zusammenarbeit mit den Stars „sende ein starkes Signal in Richtung der modebewussten Kunden“, heißt es bei dem Unternehmen. Gleichzeitig habe es „positive Ausstrahlungseffekte auf die Dachmarke Deichmann“.

Wie viel die Stars für ihre Zusammenarbeit mit den Discountern kassieren, ist natürlich Geschäftsgeheimnis. Preiswert dürften sie im Gegensatz zu den Kollektionen nicht sein. Dennoch ist Marketing-Experte Fassnacht überzeugt, dass sich die hohen Kosten rechnen. „Selbst wenn sie mit der Kollektion selbst keinen Gewinn machen sollten, macht sich am Ende die Aufwertung der eigenen Marke für die Billiganbieter bezahlt“, ist er überzeugt.