Der Nachwuchsschauspieler Ognjen Koldzic stellt am Dienstag, 24. Januar, ab 15 Uhr seinen Klappstuhl für eine öffentliche Lesung im Maurischen Landhaus der Wilhelma auf. Er liest die Erzählung „Die Zerstörung“ von Sascha Macht.

Bad Cannstatt - Der Nachwuchsschauspieler Ognjen Koldzic stellt am Dienstag, 24. Januar, seinen Klappstuhl für eine öffentliche Lesung im Maurischen Landhaus der Wilhelma auf. Er liest die Erzählung „Die Zerstörung“ von Sascha Macht. SWR2 lädt zur Aufzeichnung dieser Klappstuhllesung ab 15 Uhr ein. Die Lesung ist kostenlos, es ist der normale Eintrittspreis der Wilhelma zu entrichten. Gespräche und Fragen sind willkommen. „SWR2 Tandem“ sendet die Aufzeichnung der Klappstuhllesung am 14. März um 19.20 Uhr.

 

Irgendein Ort am Meer. Eine karge heiße Landschaft. Es ist eine zugige Welt, in welcher der heranwachsende Junge aus Sascha Machts Erzählung zuhause ist. Aus unterschiedlichen Gründen haben Entwurzelte auf der Insel, auf der er immer schon lebt, Fuß gefasst. Rentner aus wohlhabenden Ländern, Tourismusarbeitskräfte, die sich in der Nähe eines trostlosen Hotels angesiedelt haben, ein paar noch verbliebene Einheimische, einige Surfer. Und dann die undurchschaubaren Männer rund um den mächtigen mafiösen Señor Martinez.

Koldzic studiert an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst

Der Autor Sascha Macht, 1986 in Frankfurt (Oder) geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er war unter anderem Stipendiat des Künstlerhauses Lukas Ahrenshoop, der Stiftung Brückner-Kühner in Kassel und der LCB-Autorenwerkstatt Prosa 2015. Ebenfalls 2015 belegte er den ersten Platz des Literaturwettbewerbs New German Fiction. Mit seinem Debütroman „Der Krieg im Garten des Königs der Toten“ wurde Sascha Macht 2016 mit dem Silberschweinpreis ausgezeichnet. Er lebt in Leipzig.

Der Schauspieler Ognjen Koldzic, 1990 in Požarevac, Serbien, geboren, studiert seit 2013 Schauspiel an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und gehört in dieser Spielzeit zum Ensemble der Württembergischen Landesbühne Esslingen.