Am Montagnachmittag wurde bei dem städtischen Nahverkehrsunternehmen noch geprüft, wie viele zusätzliche Stadtbahnen auf den stark frequentierten Stadtbahn-Linien U 1 und U 15 eingesetzt werden können. „Wir verfügen aber über keine großen Fahrzeug- und Personalkapzitäten mehr“, sagte Schupp.

 

Nach Ansicht der Grünen im Gemeinderat sind die SSB auch ohne Streiks seit Monaten in der Innenstadt aufgrund von Staus und immer mehr Baustellen oft unpünktlich unterwegs. Vor allem die Stadtbahnlinien U 4 und U 9 und die Buslinien 40 und 42 seien in der City, am Stöckach und in der Hackstraße im Osten „unzuverlässig und unattraktiv“ geworden, heißt es in einer Anfrage der Fraktion. Diese Entwicklung dürfe nicht länger hingenommen werden.

Die Organisatoren des am Dienstag beginnenden Internationalen Trickfilmfestivals sehen den Bahnstreik hingegen gelassen: „Wir sind optimistisch, dass wir das mit unserem Publikum sehr gut hinbekommen“, erklärt Dittmar Lumpp, der für die Organisation zuständige Geschäftsführer.