Der Mittelfeldspieler Adam Hlousek wechselt für eine Ablösesumme von knapp 500.000 Euro vom 1. FC Nürnberg zum VfB Stuttgart. Der 25-Jährige hat einen Vierjahresvertrag unterschrieben, teilte der VfB am Montagnachmittag mit.

Stuttgart – Der VfB Stuttgart schlägt zum zweiten Mal auf dem Transfermarkt zu: Nach dem Rechtsverteidiger Florian Klein (27) von Red Bull Salzburg wechselt nun auch der offensive Mittelfeldspieler Adam Hlousek vom 1. FC Nürnberg zu den Schwaben. Der 25-Jährige hat einen Vierjahresvertrag unterschrieben, das teilte der VfB am Montagnachmittag mit. Hlousek soll beim VfB den Flügelspieler Ibrahima Traoré ersetzen, der nach Mönchengladbach abgewandert ist. Die Ablösesumme beträgt rund 500.000 Euro.

 

Hlousek absolvierte bei seinen beiden bisherigen Clubs in Kaiserslautern und in Nürnberg insgesamt 52 Bundesligaspiele und erzielte vier Treffer. Für die tschechische Nationalmannschaft lief er fünf Mal auf. Der VfB-Sportdirektor Fredi Bobic sagt, man habe sich für Adam Hlousek entschieden, da er in der Bundesliga etabliert und international erfahren sei. „Er passt sehr gut in unser Anforderungsprofil“, sagt Bobic und kündigt an, dass der neue Spieler im linken Mittelfeld eingesetzt werden soll. Der VfB Stuttgart sei eine Top-Adresse in der Bundesliga, sagt Hlousek. „Nach meiner guten Zeit in Nürnberg freue ich mich nun auf die neue Aufgabe und möchte mithelfen, dass der VfB wieder in andere Tabellenregionen kommt."

Der Autor bei Twitter: