Metropolticket: Die neuen Fahrscheine sollen in neun Verkehrsverbünden zwischen Heilbronn und Sigmaringen, Freudenstadt und Aalen gelten.

 

Einzelticket: Jeder Fahrgast, der in der Metropolregion mit dem Zug fährt, kann am Start- und Zielort kostenlos den Nahverkehr nutzen. Dafür wird ein Zuschlag zur DB-Fahrkarte von 85 Cent erhoben. Weil das Bahn-Buchungssystem umgestellt werden muss, wird das Ticket frühestens im Lauf des Jahres 2012 eingeführt.

Tagesticket: Dieser Fahrschein soll zum 1. 1. 2012 eingeführt werden. Er gilt an Werktagen von 9 bis 3 Uhr des Folgetages, an Wochenenden und Feiertagen schon von 0 Uhr an in Bussen und Bahnen. Er kostet für eine Person 19Euro und für die Gruppe 26Euro (bis fünf Personen) und ist damit billiger als das Baden-Württemberg-Ticket (21/29 Euro). dud