Die Netto-Filiale im Wallmer-Quartier in Stuttgart-Untertürkheim wird abgerissen. Ein neuer Discounter ist geplant. Doch bis zur Eröffnung müssen sich Anwohner noch lange gedulden.

Digital Desk: Jörg Breithut (jbr)

Die Holzlatten in den Wänden splittern. Steine bröckeln an der Fassade herab. Und das Bitumendach liegt nur noch schlaff über den Trümmern. Ein grellgelbes Netto-Banner am Bauzaun ist alles, was hier noch an den Discounter in Stuttgart-Untertürkheim erinnert. Am Dienstagmorgen sind die Bagger zum ehemaligen Netto in der Biklenstraße angerollt und haben das Flachdach-Gebäude abgerissen.

 

Für die Bewohner des Wallmer-Quartiers ist es ein bitterer Anblick, wie die Gebäudereste des Discounters in Schrottcontainern landen. Denn Supermärkte sind rar gesät in der Nachbarschaft. Seit der Netto seine Pforten im Januar geschlossen hat, bleibt vielen Bürgerinnen und Bürgern nichts anderes übrig, als auf dem Wochenmarkt oder im Cap-Supermarkt im Ortskern einkaufen zu gehen.

Die Grundversorgung lässt in der Wallmer-Siedlung derzeit so stark zu wünschen übrig, dass der Cap-Markt mittlerweile sogar einen Lieferservice anbietet. Auch der Standort für einen Mini-Supermarkt wird gesucht.

Netto will Ladenfläche erneut anmieten

Doch immerhin gibt es gute Nachrichten für die Anlieger: Auf dem Gelände soll ein Mehrfamilienhaus mit einer Tiefgarage gebaut werden – und einer Ladenfläche im Erdgeschoss. Dort wird erneut Netto mit einem Supermarkt einziehen. Doch das dauert noch eine ganze Weile. „Wir arbeiten mit Hochdruck an ihrem neuen Markt“, kündigt der Konzern an. Doch die Eröffnung ist frühestens für den Sommer 2025 geplant.

Der grau umschalte Discounter gegenüber der BW-Bank-Filiale war immer gut erreichbar für Bürgerinnen und Bürger und bot rundherum zahlreiche Parkplätze an. Außerdem lag der Supermarkt in Laufweite zur Stadtbahnhaltestelle Eszet, wo sich jenseits der Gleise das Mercedes-Benz-Werk in Untertürkheim erstreckt.

Die Geschichte des Flachdach-Gebäudes reicht weit zurück bis in die Neunzigerjahre. Denn nicht nur Netto verkaufte seine Produkte in dem Laden. Früher war in dem Gebäude auch einmal eine Plus-Filiale untergebracht. Die Supermarktkette der Tengelmann-Gruppe wurde allerdings vor rund 13 Jahren aufgelöst.