Am Wernauer Ortsausgang Richtung Plochingen ist eine gigantische Halle aus dem Boden gewachsen. Am Freitag wurde das neue Lager für Bosch Home Comfort eingeweiht.

Der große Lastwagen mit den grünen Hügeln am Wasser wird bald zum Wernauer Ortsbild gehören: Der 40-Tonner mit Elektroantrieb soll künftig bis zu sieben Mal am Tag zwischen Bosch Home Comfort in der Stadtmitte und dem neuen Außenlager der Firma pendeln. Dieses, nahe dem Kreisverkehr unterm Plochinger Dreieck gelegen, hat bereits den Betrieb aufgenommen und ist jetzt offiziell eröffnet. Wobei Bosch Home Comfort – vormals Bosch Thermotechnik – hier lediglich Mieter und Auftraggeber ist: Gebaut wurde die Halle von der Firma RLI Investors beziehungsweise von ihrer Wernauer Tochter Logic Green, betrieben wird sie von der Schlierbacher Spedition Zeh. Das entspricht dem Logistikkonzept der Bosch-Gruppe, dessen Ziel es ist, möglichst flexibel auf Schwankungen am Markt reagieren zu können: ein Baustein für die Zukunftsfähigkeit des Standortes Wernau, wie Werkleiter Michael Staudinger sagt.