Tim Schleider Geboren 1961 in Bremen, seit 2000 in Stuttgart und bei der StZ. Er wird nicht müde, die überragende Qualität und Vielfalt des Stuttgarter Kulturlebens im überregionalen Vergleich zu rühmen – gerade auch gegenüber alten Freunden aus Berlin oder Hamburg. An der Elbe war Schleider übrigens 1993/94 Pressesprecher der damaligen Kultursenatorin. Und aus dieser Zeit kennt er die Anforderungen und Zwänge einer Politik, die mit den Steuermitteln sorgsam zu haushalten hat. Und das war alles lang vor der Elbphilharmonie.

 

Holger Gayer Jahrgang 1969, geboren in Bietigheim, ist seit 1993 bei der Stuttgarter Zeitung. In journalistischer Hinsicht hat er sich in der Zeit vor allem mit Sport und Politik beschäftigt. Privat hat er längst auch ein Faible für (fast) alle kulturellen Angelegenheiten. Inzwischen beginnt er, sogar Tanz zu mögen – so lange er es nicht selbst tun muss. Dabei freut er sich immer, wenn ihn die Kunst nicht nur im Kopf berührt, sondern auch im Bauch. Vielleicht mag er deswegen oft jene Kultur, die Avantgardisten meiden, weil sie im Mainstream daheim ist.