Der Plattenladen Ratzer Records verlässt seinen Standort am Rande des Stuttgarter Leonhardsviertels. Man habe sich ohnehin verkleinern wollen, sagt Karl-Heinz Ratzer.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Die Geschichte der Stuttgarter Vinyl-Dealer ist auch eine von gelegentlichen Umzügen. Im 31. Jahr seines Bestehens verlässt der Plattenladen Ratzer Records sein vor vier Jahren bezogenes Domizil am Rande des Leonhardsviertels. Zum 1. Oktober zieht der Laden an den Marienplatz, genauer: in die Hauptstätter Straße 154.

 

Karl-Heinz Ratzer führt zur Begründung unter anderem die Mietpreise an. Nicht dass sie am bisherigen Standort verglichen mit ähnlichen Objekten exorbitant hoch seien. Aber man habe sich ohnehin irgendwann verkleinern wollen, sagt Ratzer, der das Geschäft mit seiner Frau und Geschäftspartnerin Brigitte in Personalunion führt: „Wir wollen einen Laden, in dem wir nicht beide permanent anwesend sein müssen.“

Die passenden Räumlichkeiten dafür habe man eben jetzt angeboten bekommen, deshalb ziehe man jetzt um, so Ratzer. Kaffee wird man bei den Ratzers weiterhin trinken können, auf Konzerte werde man aber wohl verzichten.


Mehr zum Pop in der Region Stuttgart gibt's bei kopfhoerer.fm - auch auf Facebook.