Erst 2021 führte das Land den „Digitalen Bauantrag“ ein. Funktioniert hat er eher schlecht als recht. Nun übernimmt man ein neues Verfahren aus Schwerin. Wird jetzt alles besser?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Winfried Kretschmann verkündete mal wieder einen Durchbruch bei der Modernisierung der Behörden. Gemeinsam mit Wohnungsministerin Nicole Razavi (CDU) präsentierte der grüne Ministerpräsident im April das Projekt „Virtuelles Bauamt“. Vom Bauantrag bis zur Baugenehmigung sollten künftig alle Schritte digital erfolgen. Noch in diesem Jahr könnten die ersten unteren Baurechtsbehörden Anträge elektronisch bearbeiten und bescheiden, was alle Beteiligten entlaste. Eher beiläufig wurde erwähnt, dass man dafür ein System aus Mecklenburg-Vorpommern übernehme. Die dort entwickelte Software stehe nach dem „Einer-für-alle-Prinzip“ sämtlichen Bundesländern zur Verfügung.