Vom Donnerstag, 21., bis Samstag , 23. September stellt das Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur der Universität Stuttgart die Ergebnisse seiner knapp dreijährigen Arbeit vor. Die Veranstaltung findet im Hospitalhof, Büchsenstraße 33, statt. Dabei wird auch eine lebendige Statistik eine Rolle spielen. Das Reallabor hat zum Mobilitätsverhalten geforscht und experimentiert. Doch wie steht die Stuttgarter Bevölkerung dazu? Sind die Menschen bereit, ihr Mobilitätsverhalten zu ändern? Dazu werden 50 Personen gesucht, die repräsentativ für Stuttgart sind und jeweils mehr als 12 000 Bürger repräsentieren – also 21 Autofahrer, drei Radfahrer, 13 Fußgänger und 13 ÖPNV-Nutzer. Unter den 25 Männer und 25 Frauen sollten beispielsweise sechs aus Bad Cannstatt drei aus Zuffenhausen kommen, fünf sollten älter als 75 Jahre alt sein und zwölf zwischen 30 und 44 Jahren. Sie sollen sich in der Veranstaltung zu Fragen der Mobilität positionieren.

 

Wer sich an der lebendigen Statistik beteiligen will, sollte am Freitag, 15. September, um 19 Uhr Zeit haben für eine Generalprobe im Hospitalhof, Büchsenstraße 33. Die Aktion findet dann im Rahmen der Abschlusstage am Donnerstag, 21. September, von 19 bis 21 Uhr im Hospitalhof statt. Anmelden kann man sich unter mitmachen@r-n-m.net und der Telefonnummer 07 11/6 85-8 37 46. Weitere Informationen gibt es unter www.r-n-m.net.

Ein Lastenrad-Rennen zum Abschluss

Die Abschlusstage starten am 21. September um 19 Uhr mit Begrüßungsreden von Helmut Messer vom Wissenschaftsministerium und Unirektor Wolfram Ressel. Daran schließt sich ein Podiumsgespräch an, an dem auch die lebendige Statistik beteiligt ist. Um 21 Uhr öffnet die Ausstellung „Stuttgart in Bewegung". Am Freitag, 22. September, findet eine Fachtagung des Umweltbundesamts statt, in der es um neue Wege in der transformativen Umweltpolitik geht. Am Abend ist um 19 Uhr ein Podiumsgespräch geplant.

Am Samstag, 23. September, beginnt der Tag mit verschiedenen Aktionen und Workshops zu Realexperimenten um 9.30 Uhr. Um 18 Uhr steigt ein Lastenrad-Rennen.