Die Rockinitiative Leutenbach mit Sitz in Renningen veranstaltet seit vielen Jahren im Rems-Murr-Kreis ein Festival. Nach Corona hat sich das Konzept geändert, gerockt wird aber weiterhin nicht zu knapp.

Ludwigsburg: Marius Venturini (mv)

Manuel Glaßmann kann sich nicht mehr exakt erinnern, wann er genau dazugestoßen ist. „Lass es vor 15 Jahren gewesen sein“, schätzt der 52-Jährige, als er in der Küche im Obergeschoss des Renninger Hauses in einer großen Pfanne angerösteter Haselnüsse herumstochert. Glaßmann ist Kassier beim VereinRockinitiative Leutenbach“. Bis zur jüngsten Mitgliederversammlung war er noch zweiter Vorsitzender, gab dieses Amt jedoch zugunsten der Finanzen ab. „Es ist nicht so tragisch, wenn der Kassier nicht vor Ort ist, als wenn einer der Vorsitzenden woanders wohnt“, sagt er, der einst auch „vor Ort“ gewohnt hat – wobei nun eben der Verein seinen offiziellen Sitz an seiner Renninger Adresse hat. Die Rock- und Metalkonzerte, die die Rockinitiative regelmäßig aufzieht, steigen aber im Rems-Murr-Kreis, und dort im für die Initiative namensgebenden Leutenbach.

 

Der Name ist ein Mix aus Grillstelle und Woodstock

Dalmstock Open Air nennt sich das Festival, das die Rock- und Metalfans bis zum vergangenen Jahr auf dem Leutenbacher Sportplatz veranstaltet haben – und dessen Name sich aus dem Grill- und Festgelände „Dalmenhölzle“ zwischen Leutenbach und Nellmersbach und eben Woodstock zusammensetzt. Und das nach 25 Ausgaben vorerst Geschichte ist. „Nach Corona war es schwierig“, sagt Glaßmann, „aber komplett abschreiben würde ich es dann doch noch nicht.“ Im vergangenen Jahr gab es also das bislang letzte große Dalmstock Open Air, zu dem in Hochzeiten und je nach Wetter und Bandangebot schon mal eine mittlere bis hohe dreistellige Besucherschar pilgerte. Mittlerweile verfolgt die Initiative mit ihren insgesamt knapp 80 Mitgliedern jedoch ein anderes Konzept.

Schon im Jahr 2021, im zweiten Jahr der Corona-Pandemie, ließ der Verein einen Testballon namens „Dalmstöckle“ steigen. Das Mini-Festival auf dem„Dalmenhölzle“-Areal wurde trotz Virus genehmigt, natürlich mit Besucherlimit. Und es war innerhalb einer Woche ausverkauft. „Das kam dermaßen gut an, auch wegen dem Grillplätzles-Charme“, so Glaßmann. Am 13. Mai dieses Jahres gab’s eine weitere Ausgabe.

Fünf Bands sind bei der dritten Ausgabe des „Dalmstöckle“ dabei

Am Samstag, 23. September, wird erneut gerockt. Dann pflügen die auch in Leonberg bekannten Bouncing Betty mit 400 Fieber, Iron Echo, Lamagra und Helldrifter den Grillplatz um. Dass die Sache ein Erfolg sein könnte, macht Glaßmann lachend auch an einer Tatsache fest: „Bei der ersten Ausgabe in diesem Jahr hatten wir etwa 150 Besucher, die haben uns quasi leergesoffen.“

Der Ansatz, den die Rockinitiative Leutenbach verfolgt: Die Bands müssen lokal verankert oder eben jung sein. Dank der Nachwuchsförderung, die in der Satzung festgehalten ist, ist der Verein gemeinnützig. Größere, überregionale Headliner wird es in naher Zukunft eher nicht geben. „Für die Underground-Förderung sind mehrere kleine Events effektiver als ein großes“, sagt Glaßmann, der selbst bei der Heavy-Metal-Band Doctor Speed den Bass bedient. „Uns gibt’s noch, aber wir haben zurzeit eher Spaß im Proberaum, als dass wir an Auftritte denken“, sagt er. Außerdem fehle ein Sänger.

Konzert für Herbst ist schon in der Pipeline

So bleibt für Glaßmann und die Rockinitiative Zeit, sich auf Konzerte zu konzentrieren. Und da ist fürs Jahresende noch ein weiteres geplant, wenn sich der Löwenkeller im Leutenbacher Teilort Weiler zum Stein am 29. Dezember mit einigen Bands in den „Dalmenkeller“ verwandelt.

Dalmstock und Dalmstöckle

Dalmstock
 Open Air Bei der „großen“ Ausgabe des Festivals gaben sich bereits in der Punk-, Rock- und Metalszene bekannte Acts wie Skull Fist, Normahl, Dark Zodiac, die Lennons oder Steelpreacher die Ehre.

Dalmstöckle
Bei der zweiten Ausgabe in diesem Jahr spielen Bouncing Betty (Rock/Stuttgart), 400 Fieber (Cover Rock/Winnenden), Iron Echo (Heavy Metal /Heilbronn), Lamagra (Thrash Metal/Remstal) und Helldrifter (Death Metal/Stuttgart).

Infos
zum Verein und zu den Veranstaltungen gibt es auf https://dalmstock.de oder auf www.facebook.com/Dalmstock.