Am Mittwoch hat die Bahn die Bauarbeiten für das Grundwassermanagement fortgesetzt - und die ersten Rohre des Leitungssystems verlegt.

Stuttgart - Die Bahn macht ernst: Am Mittwoch haben die Bauarbeiten zum S 21-Grundwassermanagement begonnen. Die Deutsche Bahn verlegt derzeit die ersten Rohre des kilometerlangen Systems, mit dem das Grundwasser aus der Baugrube für den geplanten Tiefbahnhof gepumpt werden soll.

 

Am Dienstag noch hatten rund 300 S 21-Gegner die Zufahrt zum Grundwassermanagement in der Straße Am Schlossgarten blockiert, um gegen das Bahnprojekt zu protestieren. Die Polizei war mit mehreren Hundert Beamten vor Ort. Als einige Demonstranten ihren Posten trotz mehrmaliger Aufforderung nicht verlassen wollten, trugen die Beamten sie weg und riegelten die Straße ab. Der Einsatz verlief friedlich. Bei einer früheren Demonstration an gleicher Stelle hatten die Gegner des umstrittenen Bahnprojekts das Gelände der Baustelle für das Grundwassermanagement gestürmt und die dort gelagerten Rohe beschädigt.

Das Grundwassermanagement ist ein wichtiger Teil der Bauarbeiten am neuen Stuttgarter Bahnhof. Damit sich die Baugrube während der Arbeiten nicht mit Grundwasser füllt,  wird das Wasser abgepumpt  und in der Zentrale des Grundwassermanagements auf dem Gelände des Zentralen Omnibusbahnhofs gereinigt. Danach soll es über ein Brunnensystem in die Erde zurückgepumpt werden. Das dazu nötige Rohrsystem wird von der Baustelle am Hauptbahnhof in Richtung Neckar führen. Es ist als oberirdisches Leitungsnetz angelegt.