Stuttgarts große Hallen, die Porsche-Arena und die Schleyerhalle, sind im Jahr 2014 so gut ausgelastet gewesen wie selten zuvor. Zu den Höhepunkten zählten das Reitturnier German Masters, die Scorpions – und Helene Fischer.

Stuttgart - Das Hallenduo aus Schleyerhalle und Porsche-Arena wird als Veranstaltungsort stark nachgefragt. Die beiden Hallen waren 2014 so gut ausgelastet wie selten zuvor. Insgesamt wurden 100 000 Besucher mehr gezählt als 2013.

 

„Wir hatten ein hervorragendes Jahr“, erklären die beiden Geschäftsführer der In-Stuttgart-Veranstaltungsgesellschaft, Andreas Kroll und Martin Rau. 216 Veranstaltungen in den beiden Hallen stehen 187 im Vorjahr gegenüber. „Bislang hatten wir 973 000 Besucher“, sagt Kroll. 2013 wurden hingegen 825 000 Gäste in den Hallen gezählt. Damit verpassen die Veranstalter den Event-Rekord aus dem Jahr 2007 nur knapp. „Damals fanden im Hallenduo 217 Veranstaltungen statt“, sagt Kroll.

Bis Mitte Dezember 973 000 Besucher

Als Höhepunkte des Jahres nennt Kroll die 30. Auflage des Reitturniers German Masters, Konzerte von Bands wie Sunrise Avenue und Scorpions mit jeweils 12 000 Zuschauern und die beiden Auftritte der Schlagersängerin Helene Fischer vor insgesamt 20 000 Fans. „Aber auch heimische Künstler wie der Rapper Cro haben mehr als 20 000 Leute in die Schleyerhalle gelockt“, sagen die Geschäftsführer. Als Höhepunkt zum Jahresende sehen die beiden noch die drei Konzerte der Fantastischen Vier, deren Auftritte am Freitag, Samstag und Sonntag bereits ausverkauft sind.

Eine Besonderheit des Jahres 2014 war aus Sicht der Veranstaltungsgesellschaft die Kombination aus Landwirtschaftlichem Hauptfest und Volksfest auf dem Cannstatter Wasen. „Das stellt uns alle vier Jahre vor eine besondere logistische Herausforderung“, sagt Kroll. Man habe das Sicherheitskonzept für derartige Großveranstaltungen in den vergangenen Jahren immer wieder überarbeitet. „Das hat sich am 3. Oktober dieses Jahres bezahlt gemacht“, so die Geschäftsführer. An diesem Tag musste das Volksfest wegen zu großen Andrangs erstmals in seiner Geschichte für rund 90 Minuten gesperrt werden. „Angesichts der Menschenmassen ist das so reibungslos wie möglich abgelaufen“, so Kroll.

Für 2015 werden wieder rund 200 Events erwartet

Auch der Ausblick auf das kommende Jahr stimmt Kroll und Rau zuversichtlich. „Wir haben schon jetzt 170 Veranstaltungen fest gebucht“, sagt Kroll. „Wir laufen damit also wieder auf die Marke von 200 Events zu.“ Die wichtigste Station im Veranstaltungskalender der Stadt im kommenden Jahr wird der Kirchentag vom 3. bis 7. Juni sein: „Dafür werden all unsere Standorte – Liederhalle, Hallenduo und Wasen – in Anspruch genommen“, so Kroll.

Die Veranstaltungsgesellschaft In Stuttgart kann 2015 ihr zehnjähriges Bestehen feiern. „In diesem Jahr werden wir die Grenze von 40 Millionen Euro Umsatz knacken“, sagt Geschäftsführer Rau, der kürzlich vom Aufsichtsrat für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt wurde.