Pünktlich zum Schulbeginn am 11. September fährt die Schönbuchbahn wieder – allerdings nur auf einem Teil ihrer üblichen Strecke.

Böblingen - Die Arbeiten an der Schönbuchbahn sind in vollem Gange, daher ist die Bahnstrecke seit dem 31. Juli voll gesperrt. Pünktlich zum Schuljahresbeginn am Montag, 11. September, verkehren die Züge wieder – allerdings nur zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen. Das teilt das Böblinger Landratsamt mit. Dort fährt die Bahn im 30-Minuten-Takt. In Dettenhausen fahren die Züge zu den Minuten 16 und 46 ab, in Holzgerlingen zu den Minuten 2 und 32.

 

Flyer für Schüler

Auf der Strecke von Holzgerlingen nach Böblingen verkehren weiterhin Ersatzbusse. Allerdings wird hier ab 11. September zu den Hauptverkehrszeiten der 15-Minuten-Takt eingeführt, der nach dem Ausbau der Schönbuchbahn auf der Schiene gelten soll. Samstags fahren die Busse tagsüber im Halbstunden-Takt sowie am frühen Morgen und am späten Abend stündlich. Sonn- und feiertags verkehren die Busse den ganzen Tag über stündlich. Sie halten an den Haltestellen Holzgerlingen Bahnhof, Holzgerlingen Achalmstraße, Böblingen Schönbuchstraße, Böblingen Tübinger Straße und am Böblinger Bahnhof.

Für Schüler, die bisher mit der Schönbuchbahn zur Schule gependelt sind, wurde ein spezieller Ersatzverkehr ausgearbeitet. Die entsprechenden Flyer wurden vor den Ferien an den Schulen verteilt. Sie sind auch im Internet abrufbar.